Posts mit dem Label spannend werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label spannend werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 19. Februar 2023

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni

 

Rezension von Enna, 9 Jahre alt


Flora Botterblom ist eine Garten-Niete. Ihre Eltern haben eine Gärtnerei. Eines Tages erzählt Opa Hyazinthus Flora das Familiengeheimnis der Botterbloms: Sie hatten früher Wunderpflanzen! Mit den Wunderpflanzen konnte man Leuten helfen. Aber dann wurden die Wunderpflanzen gestohlen. Sie haben Jahre lang nach ihnen gesucht, sie aber nie gefunden. Sie haben nur noch einen Samen. Der ist für die Wunderpeperoni. Flora soll die Wunderpeperoni einpflanzen. Mit der Wunderpeperoni kann ein Tier sprechen. Das wird ihr dann sagen, wo die Samen sind.

Wird Flora das Tier zum Sprechen bringen?

Und die Wunderpflanzen zurück holen?

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr witzig und spannend. Es ist verständlich.

 

Ich empfehle das Buch. Es ist ab 8 Jahren. Es ist für Mädchen und Jungs. Es ist ein Kinderbuch. Ich gebe ihm 5 von 5 Sternen.

 

Flora Botterblom

von Astrid Göpfrich

aus dem magellan Verlag

ISBN 978-3734841408

Freitag, 3. Februar 2023

Ponyschule Trippelwick - Schiefe die Ponys nie singen

 

Rezensiert von Marlene, 10 Jahre


An der Schule Trippelwick freuen sich die Kinder! Denn, obwohl die Ponys kein Weihnachten feiern, wird gewichtelt. Annie zieht aber ausgerechnet den Ponydirektor und weiß nicht was sie ihm schenken soll! Doch dann hört sie zufällig, dass in der Schule ein Schatz versteckt sein soll. Das wäre das perfekte Geschenk für den Direktor. 

Kann Annie den Schatz finden und ihn dem Direktor schenken?


Ich fand das Buch sehr gut, weil es sehr spannend und gut zu lesen war.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne


Ponyschule Trippelwick

von Ellie Mattes

aus dem DRAGONFLY Verlag

ISBN 978-3748800484

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Firekeeper ́s Daughter

 Rezension von  Carlotta, 18 Jahre alt


Daunis ist 18 Jahre alt und als Tochter einer Weißen und eines Native Americans das schwarze Schaf der Familie. Sie fühlt sich in beiden Welten zu Hause, spürt aber auch die Anfeindungen, die zwischen den Menschen und auch in ihrer Familie herrschen. Daunis Leben ändert sich schlagartig, als sie Zeugin des Mordes an ihrer indigenen Freundin Lily wird, die von deren Ex-Freund Travis erschossen wird. Dieser war drogenabhängig und hat

selber Drogen hergestellt. Daunis wird die Informantin für zwei FBI-Agenten, die deswegen undercover in ihrer Stadt wohnen. Sie soll Informationen zum Drogenhandel von Meth X, eine Chrystal Meth Art, suchen, da die Droge offenbar in ihrem Dorf hergestellt wird. Als kurze Zeit später die Leichen von zwei weiteren Mädchen gefunden werden, wird Daunis klar, dass die Morde und der Handel von Meth zusammenhängen. Und plötzlich findet sich Daunis selbst in einem Netz aus Lügen und Geheimnissen wieder, die sie zu verschlucken drohen.
 
An dem Buch fand ich besonders spannend, dass man mehr über die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner erfährt und wie diese heute leben. Es gibt kaum Bücher, in denen ein indigenes Mädchen die Hauptperson spielt, wodurch das Buch sehr besonders ist. Generell werden in dem Buch viele verschiedeneThemen angesprochen, wie Mord, Drogenhandel, Gewalt und Vergewaltigung, weshalb es auch ziemlich heftig ist und einen sehr mitnimmt. Das Einzige, was mich etwas verwirrt hat, war, dass es viele verschiedene Charaktere gibt und ich nicht immer wusste, wer zu den Weißen und wer zu den
Ureinwohnern gehört. Ich empfehle das Buch ab 14 Jahren und gebe 4,5 Sterne


Firekeeper's Daughter.

 von Angeline Boulley

aus dem cbj Verlag

ISBN:978-3570166017

Samstag, 1. Oktober 2022

Harry Potter und der Stein der Weisen


Rezension von Marlene, 9 Jahre

Ein Junge namens Harry Potter war ein ganz normaler Junge, doch an seinem 11 Geburtstag kam Hagrid zu ihm. Er ist ein Zauberer und er sagt ihm, dass er nach Hogwarts eine Schule für Zauberei gehen soll. Als er dann auf die Schule kommt, findet er schnell Freunde und erlebt ein Abendteuer nach dem anderen.

 

Bewertung: Es war ein bisschen viel Gewalt, deswegen gebe ich nur 3-4 Sterne


Harry Potter und der Stein der Weisen

von J.K.Rowling

aus dem Carlsen Verlag

ISBN:978-3-551-35401-3


 

Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind


Rezension von Sophia, 10 Jahre alt


Frida ist entsetzt: Will dieser Jannis etwa ihren heiß geliebten Juniper kaufen? Aber nein! Trotzdem hält sie nicht so viel von ihm: Er ist Springreiter, und Frida findet, Turnierreiter sind Tierquäler. Um Jannis das richtige Verhalten in Arbeit mit Pferden beizubringen, macht Frida mit Jannis‘ Stute Dari Gelassenheitstraining. Doch dann benimmt sich Dari komisch und Frida wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben…

 

Bewertung: Manchmal kommt ein Name vor, der gar nicht vorgestellt wird, ansonsten wohl verdiente 4 Sterne.

 

Fazit: Ich empfehle das Buch ab 10 Jahren.

 

Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind

von Theresa Czerny

aus dem magellan Verlag

ISBN:978-3-7348-5414-9

Polly und der Wurstdieb


Rezension von Marlene, 9 Jahre

Polly steht eine Prüfung bevor, doch am Ende läuft alles schief. Polly kommt zu spät und sie beißt ausversehen. Jetzt muss Polly die Schule verlassen. Währenddessen werden Würste geklaut.

Bewertung: Ich gebe 4 Sterne, da mir das Buch richtig gut gefallen hat. Man konnte sich gut in Pollys Lage hineinversetzen.


4 1/2 Sterne


Polly und der Wurstdieb

von Gill Lewis

aus dem dtv junior Verlag

ISBN: 978-3423761710

 

Karls ziemlich fabelhafter Glücksplan


Rezension von Enna, 8 Jahre

Karla denkt, dass sie zaubern kann, aber nur in magischen Momenten. Karlas Bruder Lukas braucht ihre Hilfe. Der miese, fiese Finn ärgert ihn mit „du bist ja noch ein Baby“. Sie will ihrem Bruder helfen, deswegen probiert sie zu zaubern. Wird es klappen?

Bewertung: Mir hat das Buch supergut gefallen. Was mir richtig gut gefallen hat war, dass es so witzig, spannend und dazu noch ein sehr guter Schreibstyle war. Es war besonders witzig. Das Buch ist sehr verständlich. Ich empfehle das Buch ab 8 Jahren. Es ist für Mädchen und Jungs. Es ist ein Kinderbuch.


5 Sterne


Karls ziemlich fabelhafter Glücksplan

von Alexandra Maxeiner

aus dem Gulliver Verlag

ISBN:978-3-407-74900-0
 

Montag, 20. Juni 2022

Wunschbüro Edda - Band 3





 Rezension von Enna, 8 Jahre alt


Es geht um die 8-jährige Edda und ihren besten Freund Noah. Sie müssen mal wieder Herzenswünsche erfüllen sogar 2! Das ist mal wieder viel Arbeit. Eddas Beste Freundin Nina möchte so gerne einer Fee sein und Eddas Mama möchte so gerne einen Garten, aber wie soll das denn gehen, fragen sich Noah und Edda. Werden die zwei Herzenswünsche in Erfüllung gehen?

 

Bewertung: Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde es auch weiterempfehlen. Das Buch ist auch total spannend.Das Buch ist aber auch total witzig. Das Buch ist auch sehr verständlich. Ich gebe vier Sterne. Es ist für Jungs und Mädchen. Ich empfehle das Buch ab Jahren. Es ist ein Kinderbuch.

4 Sterne


Wunschbüro Edda- Band drei

von Suza Kolb

aus dem Magellan

ISBN:978-3734841224

Montag, 2. Mai 2022

Eve of Man

 



Rezension von Mirja, 13 Jahre alt


Eve ist die letzte Hoffnung der Welt, jedoch hat es nicht nur gute Seiten. Sie ist die letzte Frau, die noch Kinder gebären kann und steht deshalb seit ihrer Geburt unter großem Druck. Nun ist ihre Zeit gekommen, einen Partner zu wählen und Kinder zu bekommen. Wird sie die wahre Liebe vor die Rettung der Welt setzen?

 

Das Buch ist stellenweise spannend, jedoch auch oft eher langweilig und Handlungen wiederholen sich teilweise. An manchen Stellen ist es trotz allem noch witzig und gut geschrieben.

 

3 Sterne


Eve of Man

von Giovanna und Tom Fletcher

aus dem dtv  Verlag

ISBN: 978-3423640558

Donnerstag, 21. April 2022

Der Prinz aus Ayn

 



Rezension von Luise, 13 Jahre alt


In dem Buch der Prinz aus Ayn geht es um ein taubes Mädchen namens Farida. Sie ist die Mystikerin ihre Clans Ayn. Als Farida immer öfter von einem Traum, der sie nicht ruhig schlafen lässt, verfolgt wird, entschließt sie sich zu einer schweren Reise aufzubrechen. Da sie allerdings als Mystikerin einer wichtigen Rolle in ihrem Clan spielt, darf sie nicht allein gehen. So entschließt sich Prinz Aziz, der Sohn von dem Anführer des Clans, mit ihr zukommen und sie zu beschützen. Ein gefährliches Abenteuer beginn…

 

Wow! Ich bin begeistert! Ich muss sagen, am Anfang war ich nicht ganz überzeugt von dem Klappentext, aber schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich hier ein unfassbar gutes Buch in den Händen halte. Die Geschichte hat mich von schon nach den ersten Seiten mitgerissen und ich wollte immer weiterlesen. Das Einzige, was mich am Anfang irritiert hat war, dass das Buch nicht aus der Ich- Perspektive geschrieben wurde. Nach ein paar Kapiteln habe ich mich allerdings daran gewöhnt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig uns so gemacht, dass man sich sehr gut in die Personen hineinversetzen kann. Allerdings war im am Ende sehr sauer! Das Buch endet mit einem Cliffhänger, der wirklich verboten werden sollte. Ich war wirklich enttäuscht, dass ich mich jetzt (hoffentlich nur erstmal) von Farida, Prinz Aziz und allen anderen verabschieden muss. Ich hoffe aber natürlich ganz fest auf einen Band 2 und wenn es diesen gibt, werde ich ganz bestimmt, mit eine der ersten sein, die sich das Buch kauft. Definitiv ist es eins meiner neuen Lieblingsbücher geworden!


5 Sterne


Der Prinz aus Ayn

von Gianna Fröhlich

aus dem Book King Verlag

ISBN; 978-3740988494

Montag, 18. April 2022

Lea Lavendel und der magische Honig




 Rezension von Marlene, 9 Jahre alt


Lea soll eine Pflanzenmagierin werden, doch als Hortensia (ihre Pflanzenmagie Lehrerin) krank wird, müssen sie denn Unterricht verschieben und als dann auch noch ihr Freund Jannis Hummeln gestohlen wurde war ganz schön viel los. In der Schule bekommt Lea auch noch Maulwurfskugeln von Franziska Seidenbaum. Die ist dann ihre Schwester Marga und wird ein Maulwurf. Nach Stunden wird Marga für immer ein Maulwurf bleiben. Man kann das nur mit Hummelhonig wieder rückgängig machen. Jetzt müssen Lea und Jannis die Hummel unbedingt finden.

 

Mir hat das Buch gut gefallen, weil ich Pflanzen mag. Es war spannend und witzig.


4  Sterne

Lea Lavendel und der magische Honig

von Corinna Wieja

aus dem arsEdition Verlag

ISBN:978-3845838212

Samstag, 16. April 2022

Die Illuminae Akten


Rezension von Mirja,13 Jahre alt


Zum Beginn des Tages war das größte Problem der
Teenager Kady und Ezra noch ihre Trennung. Doch
dann wird ihr Planet, eine illegale Mine, von einem
großen Konzern namens Beitech Industries angegriffen
und sie müssen fliehen. Jedoch werden sie auf
unterschiedliche Raumschiffe getrennt und suchen
sofort nach einem Weg, wieder miteinander zu
sprechen. Doch dann bricht auf Kady‘s Schiff ein
tödlicher Virus aus und sie wird zusammen mit den
anderen Flüchtlingen eingesperrt. Wird Kady infiziert
oder ist sie es vielleicht schon?
Persönlich hat mich das Buch positiv überrascht, da
man das Design des Buches nirgendwo sonst sieht.
Anstatt des normalen Stills, ist alles in Berichtform oder
E-Mail Format geschrieben. Dazu ist es noch spannend
und hat viele witzige Stellen.
Alles in allem würde ich das Buch für Mädchen und
Jungen empfehlen, die gerne Sience-Fiction lesen und
gerne etwas Abwechslung in Büchern haben. Ich würde
es jedoch erst Kindern ab 12 raten, da es auch ein
bisschen Gewalt beinhaltet.

 4 Sterne

Die Illuminae Akten

 von Amie Kaufman 

aus dem dtv Verlag

ISBN: 978-34231833

Sonntag, 30. Januar 2022

Auf den ersten Blick verzaubert

 


Rezension von Luise, 13 Jahre alt


Als Ophelia merkt, dass sie das magische Gen ihrer Familie geerbt hat, bricht ihr Leben in Chaos aus. Sie hat nur sehr wenig Zeit, um ihre Künste sinnvoll benutzen zu können, denn momentan verwandelt sie sich immer dann, wenn sie es nicht will. Sie hat bis zu ihrem 16. Geburtstag Zeit sich in einen Jungen aus ihrem Jahrgang, Cliff, zu verwandeln. Cliff ist ein Junge, den Ophelia gar nicht interessant, sondern eher langweilig findet. Hätte ihr Verwandlungsobjekt nicht ihr Schwarm Adrien sein können? Aufregende Wochen beginnen für Ophelia und mehr und mehr wir ihr klar, dass Cliff evtl. doch nicht so langweilig ist.

 

Bewertung:

In diesem Buch steckt so vieles drin: Fantasie, Liebe, Leben, und Teenager-Probleme. Es ist toll, dass alles mal in einem Buch zu erleben, was eigentlich eher im kindlichen Stil geschrieben ist. Es hat mir so viel Spaß gemacht zu lesen, wie schon lange kein Buch mehr, da es so verspielt geschrieben ist, aber trotzdem für etwas Ältere geeignet. Es gibt nicht wie z.B in vielen Young Adult Büchern nur ein Thema, sondern zeigt wie süß Teenie- Liebe doch sein kann. Das Einzige, was ich seltsam finde ist, dass Ophelia 16 wird und ich finde das dieses Buch eher zu einer 14.-jährigen Hauptdarstellerin passt. Trotzdem ist es zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

5 Sterne


Auf den ersten Blick verzaubert

Sonja Kaiblinger

aus dem Dressler Verlag

ISBN: 978-3791500713

Sonntag, 16. Januar 2022

Tale of Magic - Eine geheime Akademie



Rezension von Mia, 11 Jahre alt


Brystel liebt es zu lesen, doch dies ist in ihrer Welt für Frauen und Mädchen verboten. Als sie doch erwischt wird werden ihr ihre Bücher weggenommen. Zum Glück ist ihr Vater Richter und hat einen guten Draht zum Gerichtshaus. Doch da sie nun nicht mehr Zuhause lesen kann, sucht sie sich eine Arbeitsstelle in der Bibliothek und mit der Vorgabe, sie arbeite im Heim der Hoffnungslosen, erlaubte dies auch ihr Vater. Doch als auch das rauskommt, muss sie vor Gericht und ohne es zu ahnen verurteilt sie ihr eigener Bruder. Nun gelangt sie in Besserungsanstalt, in der sie Tag für Tag arbeiten muss. Dort trifft sie eine neue Freundin, die genau wie sie, Magie in sich trägt. Wo Magie doch genauso verboten ist wie Bücher.

Ob sie wohl wieder rausfindet und vor allem, wie? Woher kommt sie und wo muss sie hin. Gibt es noch mehr wie sie?

Eine Menge Fragen, die Brystel beantwortet haben möchte. Willst du sie auf ihrem Weg begleiten und die Antworten selbst finden?

 

Ich finde das Buch toll, da man die Wendungen aus Brystels Leben miterlebt und da nicht immer alles gut ist, aber immer alles gut wird. Ich kann es Kindern (ab 10), aber auch Erwachsenen empfehlen, da es für mich alle Erwartungen erfüllt.


 5 Sterne


Tale of Magic - Eine geheime Akademie

von Chris Colfer

aus dem FISCHER Verlag

ISBN: 978-3737357845

Freitag, 14. Januar 2022

Die Duftapotheke - Das Vermächtnis der Villa Evie

 


Rezension von Mia, 11 Jahre

Seit ihrem vorletzten Abenteurer wusste Luzie eins: Edgar de Richmont ist kein Freund und seit dieser Einsicht saß Luzie oft an ihrem Schreibtisch und forschte nach Mitteln, um sich und ihr Zuhause zu schützen. Doch noch während sie abgelenkt ist und ihre Energie darauf konzentriert ist, ist Edgar auf einem ganz anderen Pfad unterwegs und zwischen all dem Trubel sind auch noch Matz, der Nachbarsjunge, und Elodie de Richmont (Edgars Schwester) eine Hürde, ein Problem, aber auch eine Hilfe und eine Lösung. Ob Luzie mit all dem fertig wird? Wo auch noch ihr Vorbild und Lehrer in Sachen „Düfte“ ihr so manches verschweigt? Finde es heraus und lasse dich in Luzies Welt entführen.

 

Ein Abenteuer mit Zeitreisen, suchen und verstecken an den unterschiedlichsten Orten z.B.    -eine Holzhütte in der Natur

-ein unterirdisches Labyrinth

-und noch einiges mehr


Mir hat es sehr gut gefallen, da es in einer Welt mit guten und schlechten Gefühlen entgleitet. Auch weil man lesen kann, was Luzie denkt und weil es schöngeschrieben ist. Ich musste es nach dem ersten Mal gleich noch einmal lesen, da ich es so gut fand.

4 Sterne


Die Duftapotheke - Das Vermächtnis der Villa Evie

von Anna Ruhe

aus dem Arena Verlag

ISBN: 978-3401605982

Sonntag, 19. Dezember 2021

Das Mädchen und das Meer

 


Rezension von Mirja, 13 Jahre alt

Mirja wusste schon immer, dass sie eine besondere Verbindung zum Meer hatte. Sie lebt mit ihrer Schwester Signe an der Küste von Texas, arbeitet manchmal in Dogie’s Surfboard Verleih. Von Anfang an war sie überzeugt, dass ihre Mutter eine Meerjungfrau war, und nun saß sie mit ihrem Hund BF und den Sieben Sirenen-Figuren im „Flitzer“ und hat einen Genauen Plan. All dies nur wegen den blöden Krabben.

Die Story ist spannend und man will einfach weiterlesen. Der Schreibstil ist unkompliziert und einfach zu lesen, generell gut geschrieben.

4/5 Sterne


Das Mädchen und das Meer

von Kathi Appelt

aus dem Ravensburger-Verlag

ISBN: 978-3473368457

Samstag, 27. November 2021

Ella und der falsche Zauberer




Rezension von Marlene, 8 Jahre alt

Ella und der falsche Zauberer

Ellas Lehrer möchte der Klasse einen Film über Kojoten zeigen, aber leider geht mal wieder alles schief, denn stattdessen läuft die Serie „Die Kojotenschule“. Die Kinder möchten dort natürlich hin und hauen deshalb aus der Schule ab. Mika muss sich auf dem Weg dorthin aber leider in seine Mütze übergeben, deshalb wollen die Kinder ihm im Einkaufszentrum eine neue Mütze kaufen. Aber als Tina durch das Schaufenster eines Zauberer-Ladens guckt, sieht sie, wie der Laden mitten am Tag ausgeraubt wird. Ella und ihre Klasse wollen jetzt natürlich unbedingt herausfinden, wer hinter dem Diebstahl steckt!

Ich fand das Buch ganz gut, auch wenn es manchmal ein bisschen ungewöhnlich war. Aber als ich mich reingefunden hatte, war es richtig spannend. Ich kann mir vorstellen noch mehr Bände davon zu lesen.

3 Sterne


Ella und der falsche Zauberer

von Timo Parvela

aus dem HANSER-Verlag

ISBN: 978-3446259881


Samstag, 20. November 2021

A Million Things



Rezension von Mirja, 13 Jahre alt

Rae ist allein. Ganz allein. Bei ihr ist nur noch ihr Hund Splinter und der Gestank. Er kommt von dem Haus ihrer Nachbarin, Lettie. Sie ist eine "Horderin" und der Gestank kommt bis an die Straße. Rae hatte vor, niemals näher an das Haus zu gehen, als sie müsste, doch eines Tages hört sie komische Geräusche aus dem Haus kommen. Als sie nun doch näher tritt hört sie, dass die komischen Geräusche Hilferufe sind. Lettie ist schon älter und nun liegt sie eingeklemmt unter einem Regal und braucht Rae’s Hilfe. Sie überwindet ihre Angst und rettet Letties Leben. Von da an baut sich die Beziehung zwischen den beiden langsam auf und mit der Zeit gelingt es Lettie, ihr Haus wieder aufzuräumen. Jedoch fällt es Leuten langsam auf, dass Rae’s Mutter seit Wochen nicht aufgetaucht ist und sie probiert krampfhaft, es zu verbergen, doch irgendwann kommt wohl jedes Geheimnis ans Licht.

Meine Bewertung: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und der Schreibstil war ganz besonders, weil ich so einen noch nie gelesen habe. Jedoch sehe ich ein, dass es wahrscheinlich vielen nicht gefällt, da, wenn man so einen außergewöhnlichen Schreibstil nicht mag, es langweilig klingt.

Persönlich: 5 Sterne

Allgemein: 4 Sterne


A Million Things

von Emily Spurr

aus dem Berkley-Verlag

ISBN: 978-0593332733


Sonntag, 7. November 2021

Virgo Hearts




Rezension von Lena, 19 Jahre alt

In einer unbekannten Zukunft hat sich England von allen internationalen Verbindungen losgesagt und wird nur noch von Frauen regiert. Männer sind aus der Gesellschaft ausgeschlossen und werden in hermetisch abgeriegelten Internaten von Geburt an zu absolutem Gehorsam und Unterwerfung erzogen. Maxine hat gerade ihren Schulabschluss gemacht und blickt auf eine strahlende Zukunft: Ihre Mutter ist Politikerin und Maxine hat vor in ihre Fußstapfen zu treten. Da kommt ihr das Projekt, das ihre Mutter aufs Auge drückt, leider ziemlich in die Quere. Ausgerechnet sie, die regeltreue Maxine, soll für mehrere Wochen in einem Jungeninternat leben und dort die fünf besten Zehnkämpfer aussuchen, die dann an den Olympischen Spielen in Hamburg teilnehmen sollen. Maxine ist sich sicher, dass sie keinen der Jungs in ihre Nähe lassen wird, schließlich sind Jungs Tiere, die nichts als ihre Triebe kennen! Aber je länger Maxine Zeit mit den Jungs verbringt, desto mehr Unstimmigkeiten fallen ihr auf. Wie gerecht ist eine reine Frauengesellschaft wirklich?

Puh. Also… Dieses Buch hat mich umgehauen. Ich bin echt baff, wie unerwartet heftig es ist, denn ich war eigentlich auf der Suche nach leichter Lektüre für eine Freistunde. Leicht zu lesen sind die Bücher immer noch, der Schreibstiel ist sehr flüssig, man liest alles in einem Rutsch. Aber das liegt auch vor allem an der Spannung, die das gesamte Buch über da ist. Auch der Cliffhanger ist echt übel, ich bin sehr froh, dass ich gleich mit dem zweiten Band weitermachen konnte. „Virgo Hearts“ ist nämlich der Auftakt einer Trilogie, die ich noch nicht ganz zu Ende gelesen habe, es aber kaum erwarten kann, zu erfahren, wie es ausgeht. Gleich am Anfang der Reihe wird man mit den harten Fakten konfrontiert: Die Verbrechensrate in England ist auf fast Null gesunken, es gibt keine Vergewaltigungen mehr. Das sind alles erstrebenswerte Dinge, an deren Umsetzung unsere heutige Gesellschaft leider scheitert. Trotzdem ist auch in Maxines Land längst nicht alles in Butter, denn schließlich wird eine Bevölkerungshälfte unterdrückt und einer sogenannten Behandlung unterzogen, die nicht nur impotent macht, sondern bei vielen zu Depressionen führt. Maxine erfährt erst von der Brutalität dieser Behandlung, als die von ihr aussortierten Athleten sofort „behandelt“ werden. Das Gruseligste: Danach verschwinden diese Jungen komplett aus dem Geschehen des Buches, sie werden nicht wieder erwähnt. Maxine ist zunächst sehr linientreu und ekelt sich sogar vor Liebesfilmen, in denen Paare sich küssen, weil sie dies als Zeichen weiblicher Unterwerfung ansieht. Die englische Gesellschaft lebt nämlich komplett enthaltsam und kennt keine Art der romantischen Liebe, was in Hamburg zu einigen witzigen Missverständnissen führt.

Trotz allem Humor und der Tatsache, dass es ein Jugendbuch ist, wird mir „Virgo Hearts“ vor allem dafür in Erinnerung bleiben, wie gruselig unbeschwert Maxines Leben vor ihrer Zeit im Internat war. In den meisten Dystopien geht es nämlich nicht um linientreue Menschen, das ist hier anders. Maxine verschwendet nicht einen Gedanken daran, wie es den Männern geht und sieht in ihnen am Anfang nichts als Objekte und Tiere. Wie schnell sich die Rolle des Opfers zu der des Aggressors wandeln kann, wird in dem Staatssystem sehr klar. Eine Reihe, die mir vermutlich noch etwas nachhängen wird und die man als junge Frau lesen sollte…

5 von 5 Sterne


Virgo Hearts

von Leslie Delhaes

Kindle Original

ASIN: B08K7GFRZM

Freitag, 5. November 2021

Evy und die Wildpferde - Eine gefährliche Entdeckung

 


Eine Rezension von Sophia, 9 Jahre alt.

In dem Buch geht es um Evy, die bei einem Ausritt in den Wald eine tote Elchkuh findet, die gerade ein Kalb geboren hat. Sie nimmt das Kalb mit auf den Hof und ihre Freundin gibt ihr dann auch eine Flasche, mit der sie das Elchkalb versorgen kann. Bei einem anderen Ausritt, den sie mit ihre Mutter unternimmt, nehmen sie das Lehrlingsfohlen Twilight mit, doch mitten im Wald verschwindet es plötzlich. Evy hat aber so eine geistige Verbindung zu Pferden und kann spüren, was Pferde denken. Sie spürt, dass Twighlight weg ist und findet sie. Auf dem Rückweg kommen sie in ein Camp,  in dem das Lagerfeuer noch brennt. Sie wollen es ausmachen, aber die Campbewohner kommen wieder und Evy denkt sich „Aah, was wenn die gefährlich sind?“, und versteckt sich.  Es stellt sich heraus, dass es Wilderer sind, die auch die Elchkuh erschossen haben. Auf einmal kommt Charlie, der Wildpferdehüter, der Twilight mitgenommen hatte, dazu. Er wird von den Wilderern entdeckt, aber Evy hilft ihm zu entkommen. Sie erzählt das alles ihrer Mutter und die Wilderer werden dann festgenommen. 

Das Buch hat mir gut gefallen, weil es ein Pferdebuch war und ich würde dem Buch 5 von 5 Sterne geben. An machen Stellen war es auch ein bisschen witzig, zum Beispiel haben die am Ende noch Evys Geburtstag gefeiert und da war auch ein kleines Mädchen dabei, das hat zu Baby immer Bibi gesagt. Langweilig war das Buch nicht, es war sehr spannend, ich hab das Buch nämlich immer abends gelesen und dann musste ich immer erst noch was anderes lesen um von dem Thema so ein bisschen abzukommen, sonst konnte ich gar nicht einschlafen!

Evy und die Wildpferde - Eine gefährliche Entdeckung
von Angela Dorsey