Mittwoch, 31. Januar 2024
Numbers 01. Den Tod im Blick
Mittwoch, 26. Oktober 2022
Firekeeper ́s Daughter
Daunis ist 18 Jahre alt und als Tochter einer Weißen und eines Native Americans das schwarze Schaf der Familie. Sie fühlt sich in beiden Welten zu Hause, spürt aber auch die Anfeindungen, die zwischen den Menschen und auch in ihrer Familie herrschen. Daunis Leben ändert sich schlagartig, als sie Zeugin des Mordes an ihrer indigenen Freundin Lily wird, die von deren Ex-Freund Travis erschossen wird. Dieser war drogenabhängig und hat
selber Drogen hergestellt.
Daunis wird die Informantin für zwei FBI-Agenten, die deswegen undercover in
ihrer Stadt wohnen. Sie soll Informationen zum Drogenhandel von Meth X, eine
Chrystal Meth Art, suchen, da die Droge offenbar in ihrem Dorf hergestellt
wird. Als kurze Zeit später die Leichen von zwei weiteren Mädchen gefunden
werden, wird Daunis klar, dass die Morde und der Handel von Meth
zusammenhängen. Und plötzlich findet sich Daunis selbst in einem Netz aus Lügen
und Geheimnissen wieder, die sie zu verschlucken drohen.
An dem Buch fand ich besonders
spannend, dass man mehr über die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner
erfährt und wie diese heute leben. Es gibt kaum Bücher, in denen ein indigenes
Mädchen die Hauptperson spielt, wodurch das Buch sehr besonders ist. Generell
werden in dem Buch viele verschiedeneThemen angesprochen, wie Mord, Drogenhandel,
Gewalt und Vergewaltigung, weshalb es auch ziemlich heftig ist und einen sehr
mitnimmt. Das Einzige, was mich etwas verwirrt hat, war, dass es viele
verschiedene Charaktere gibt und ich nicht immer wusste, wer zu den Weißen und
wer zu den
Ureinwohnern gehört. Ich
empfehle das Buch ab 14 Jahren und gebe 4,5 Sterne
Firekeeper's Daughter.
von Angeline Boulley
aus dem cbj Verlag
ISBN:978-3570166017
Samstag, 1. Oktober 2022
Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind
Frida ist entsetzt: Will dieser Jannis etwa ihren heiß geliebten Juniper kaufen? Aber nein! Trotzdem hält sie nicht so viel von ihm: Er ist Springreiter, und Frida findet, Turnierreiter sind Tierquäler. Um Jannis das richtige Verhalten in Arbeit mit Pferden beizubringen, macht Frida mit Jannis‘ Stute Dari Gelassenheitstraining. Doch dann benimmt sich Dari komisch und Frida wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben…
Bewertung: Manchmal kommt ein Name vor,
der gar nicht vorgestellt wird, ansonsten wohl verdiente 4 Sterne.
Fazit: Ich empfehle das Buch ab 10
Jahren.
Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind
von Theresa Czerny
aus dem magellan Verlag
ISBN:978-3-7348-5414-9
Montag, 30. Mai 2022
City of Burning Wings (von Lily S. Morgan)
Der Roman „City of Burning Wings“ von Lily S. Morgan spielt
in der Fliegende Stadt Elydor. Es geht um die junge Himmelsstürmerin May, die
nach dem Tod des Königs eigentlich die Herrscherrune und damit die Magie des
Königs bekommen soll. Aber nach König Oras Tod geht die Magie nicht an sie, sondern
an Luan, der aus dem Elendsviertel stammt und obendrein keine Flügel hat. Zuerst
tut May alles, um die Magie selbst zu bekommen, aber dann sieht sie ein, dass
sie mit Luan zusammenarbeiten muss, um Elydor zu retten. Zusammen mit ihren
Freunden Rees, Dax und Storm kommen May und Luan hinter das Geheimnis der
fliegenden Stadt und versuchen ihre Heimat zu retten.
Ich fand das Buch super toll und der Einband ist wunderschön.
Es bekommt von mir 5 Sterne, da es wirklich eine tolle Geschichte ist und ich kann
aufhören konnte, zu lesen
City of Burning Wings
von Lily S. Morgan
aus dem Carlsen Verlag
ISBN:978-3551584533
Montag, 2. Mai 2022
Eve of Man
Rezension von Mirja, 13 Jahre alt
Eve ist die letzte Hoffnung der Welt, jedoch hat es nicht
nur gute Seiten. Sie ist die letzte Frau, die noch Kinder gebären kann und
steht deshalb seit ihrer Geburt unter großem Druck. Nun ist ihre Zeit gekommen,
einen Partner zu wählen und Kinder zu bekommen. Wird sie die wahre Liebe vor die
Rettung der Welt setzen?
Das Buch ist stellenweise spannend, jedoch auch oft eher langweilig
und Handlungen wiederholen sich teilweise. An manchen Stellen ist es trotz
allem noch witzig und gut geschrieben.
3 Sterne
Eve of Man
von Giovanna und Tom Fletcher
aus dem dtv Verlag
ISBN: 978-3423640558
Samstag, 16. April 2022
Die Illuminae Akten
Zum
Beginn des Tages war das größte Problem der
Teenager Kady und Ezra
noch ihre Trennung. Doch
dann wird ihr Planet,
eine illegale Mine, von einem
großen Konzern namens
Beitech Industries angegriffen
und sie müssen
fliehen. Jedoch werden sie auf
unterschiedliche
Raumschiffe getrennt und suchen
sofort nach einem Weg,
wieder miteinander zu
sprechen. Doch dann
bricht auf Kady‘s Schiff ein
tödlicher Virus aus
und sie wird zusammen mit den
anderen Flüchtlingen
eingesperrt. Wird Kady infiziert
oder ist sie es
vielleicht schon?
Persönlich hat mich
das Buch positiv überrascht, da
man das Design des
Buches nirgendwo sonst sieht.
Anstatt des normalen
Stills, ist alles in Berichtform oder
E-Mail Format
geschrieben. Dazu ist es noch spannend
und hat viele witzige
Stellen.
Alles in allem würde
ich das Buch für Mädchen und
Jungen empfehlen, die
gerne Sience-Fiction lesen und
gerne etwas
Abwechslung in Büchern haben. Ich würde
es jedoch erst Kindern
ab 12 raten, da es auch ein
bisschen Gewalt
beinhaltet.
4 Sterne
Die Illuminae Akten
von Amie Kaufman
aus dem dtv Verlag
ISBN: 978-34231833
Sonntag, 20. März 2022
Tara und Tahnee Verloren im Tal des Goldes
Rezension von Nora, 8 Jahre alt
Ich habe das Buch Tara & Tahnee von Patrick Hertweek
gelesen. In diesem Buch geht es um zwei Mädchen, die ein ganz unterschiedliches
Leben haben. Das eine Mädchen (Tahnee) wohnt allein mit ihrem Vater mitten im
Wald in einer niedrigen Holzhütte. Das andere Mädchen (Tara) wohnt mit ihrem
Großvater und der Kinderfrau Molly in einem großen Haus in San Franzisco. Die
beiden Mädchen so unterschiedlich sie auch leben, haben viel gemeinsam. Das
Buch spielt in Sierra Nervenda, 1856.
Ich gebe dem Buch vier
von fünf Sternen, weil es eine schöne Geschichte ist und das Buch schöngeschrieben
worden ist. Das Buch ist sehr gut zu lesen, da es klar geschrieben
ist. Empfehlen würde ich das Buch an Leseratten die ungefähr 10-14 Jahre alt
sind, da das Buch sehr heftig ist. Was ich nicht so gut finde ist, dass Pokom
im Buch auch Rotgesicht genannt wurde.
Tara und Tahnee verloren im Tal des Goldens
Patrick Hertweek
aus dem THIENEMAN Verlag
ISBN: 978-3522184670
Sonntag, 30. Januar 2022
Auf den ersten Blick verzaubert
Rezension von Luise, 13 Jahre alt
Als Ophelia merkt, dass sie das magische Gen ihrer Familie
geerbt hat, bricht ihr Leben in Chaos aus. Sie hat nur sehr wenig Zeit, um ihre
Künste sinnvoll benutzen zu können, denn momentan verwandelt sie sich immer dann,
wenn sie es nicht will. Sie hat bis zu ihrem 16. Geburtstag Zeit sich in einen
Jungen aus ihrem Jahrgang, Cliff, zu verwandeln. Cliff ist ein Junge, den Ophelia
gar nicht interessant, sondern eher langweilig findet. Hätte ihr Verwandlungsobjekt
nicht ihr Schwarm Adrien sein können? Aufregende Wochen beginnen für Ophelia und
mehr und mehr wir ihr klar, dass Cliff evtl. doch nicht so langweilig ist.
Bewertung:
In diesem Buch steckt so vieles drin: Fantasie, Liebe, Leben,
und Teenager-Probleme. Es ist toll, dass alles mal in einem Buch zu erleben,
was eigentlich eher im kindlichen Stil geschrieben ist. Es hat mir
so viel Spaß gemacht zu lesen, wie schon lange kein Buch mehr, da es so verspielt
geschrieben ist, aber trotzdem für etwas Ältere geeignet. Es gibt nicht wie z.B
in vielen Young Adult Büchern nur ein Thema, sondern zeigt wie süß Teenie-
Liebe doch sein kann. Das Einzige, was ich seltsam finde ist, dass Ophelia 16 wird und ich finde das dieses Buch eher zu einer 14.-jährigen Hauptdarstellerin
passt. Trotzdem ist es zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.
5 Sterne
Auf den ersten Blick verzaubert
Sonja Kaiblinger
aus dem Dressler Verlag
ISBN: 978-3791500713
Sonntag, 16. Januar 2022
Tale of Magic - Eine geheime Akademie
Rezension von Mia, 11 Jahre alt
Brystel liebt es zu lesen, doch dies ist in ihrer Welt für
Frauen und Mädchen verboten. Als sie doch erwischt wird werden ihr ihre Bücher weggenommen.
Zum Glück ist ihr Vater Richter und hat einen guten Draht zum Gerichtshaus. Doch
da sie nun nicht mehr Zuhause lesen kann, sucht sie sich eine Arbeitsstelle in
der Bibliothek und mit der Vorgabe, sie arbeite im Heim der Hoffnungslosen,
erlaubte dies auch ihr Vater. Doch als auch das rauskommt, muss sie vor Gericht
und ohne es zu ahnen verurteilt sie ihr eigener Bruder. Nun gelangt sie in Besserungsanstalt,
in der sie Tag für Tag arbeiten muss. Dort trifft sie eine neue Freundin, die
genau wie sie, Magie in sich trägt. Wo Magie doch genauso verboten ist wie
Bücher.
Ob sie wohl wieder rausfindet und vor allem, wie? Woher
kommt sie und wo muss sie hin. Gibt es noch mehr wie sie?
Eine Menge Fragen, die Brystel beantwortet haben möchte. Willst
du sie auf ihrem Weg begleiten und die Antworten selbst finden?
Ich finde das Buch toll, da man die Wendungen aus Brystels
Leben miterlebt und da nicht immer alles gut ist, aber immer alles gut wird.
Ich kann es Kindern (ab 10), aber auch Erwachsenen empfehlen, da es für mich
alle Erwartungen erfüllt.
von Chris Colfer
aus dem FISCHER Verlag
ISBN: 978-3737357845
Samstag, 15. Januar 2022
Das Lied des Eisdrachen
Rezension von Lenja, 14 Jahre alt
Die kleine Adara lebt mit ihren Geschwistern und ihrem Vater
auf einem Hof in einem Dorf. Sie ist anders als andere Kinder, denn sie ist ein
Winter-Kind. Und sie hat ein Geheimnis: Jeden Winter fliegt sie auf ihrem Eisdrachen.
Doch im Sommer ihres siebten Lebensjahres gewinnen die Gegner des Königs eine
große Schlacht. Die feindlichen Drachenreiter sind auf dem Weg zur Hauptstadt
und plündern und vernichten alle Dörfer auf ihrem Weg. Auch Adaras Dorf und mit
ihm ihre Familie werden sie vernichten. Kann sie mit Hilfe ihres Eisdrachen
ihre Familie retten?
Eigentlich würde ich dem Buch 5 Sterne geben, weil es mal
was anderes ist und es auch kein 100% Happy End gibt, allerdings ziehe ich
einen Stern ab, da für meinen Geschmack zu viele Drachen gestorben sind. Trotzdem
ist es ein gutes Buch (obwohl es sehr traurig ist).
4 Sterne
Das Lied des Eisdrachen
von George R. R. Martin
aus dem Verlag cbj
ISBN; 978-3570172605
Freitag, 14. Januar 2022
Verliebe dich nie in einen Rockstar
Rezension von Luise, 13 Jahre
Alex (Acid, sein Rockername) kommt neu in Zoeys Klasse. Es gibt
schon allerlei Gerüchte über ihn, doch das ungewöhnlichste an ihm ist, dass er
nicht nur ein normaler Schüler, sondern auch ein Teenie-Rockstar ist. Genau
deshalb möchte Zoey auch nichts mit ihm zu tun haben. Pech für sie, denn aus
irgendwelchen Gründen, lässt Alex sie nicht in Ruhe und flirtet
ständig mit ihr. Zoey ist zwar eigentlich echt genervt, merkt aber genau, dass
Alex sie auf eine Weise verändert, die ihr noch komplett unvertraut ist
Ich fand das Buch sehr gut. Es hat genau die richtige Mischung
aus Romantik und Witz. Es hat mich gefesselt. Außerdem kommen in dem Buch Songs
vor, die dort mit Namen aufgeschrieben werden, sodass man sie mithören kann. Es
ist ein sehr toller Schreibstill.
4 Sterne
Verliebe dich nie in einen Rockstar
von Teresa Sporrer
Aus dem Verlag Carlsen
ISBN: 978-3551314949
Die Duftapotheke - Das Vermächtnis der Villa Evie
Seit ihrem vorletzten Abenteurer wusste Luzie eins: Edgar de
Richmont ist kein Freund und seit dieser Einsicht saß Luzie oft an ihrem
Schreibtisch und forschte nach Mitteln, um sich und ihr Zuhause zu schützen. Doch
noch während sie abgelenkt ist und ihre Energie darauf konzentriert ist, ist
Edgar auf einem ganz anderen Pfad unterwegs und zwischen all dem Trubel sind
auch noch Matz, der Nachbarsjunge, und Elodie de Richmont (Edgars Schwester)
eine Hürde, ein Problem, aber auch eine Hilfe und eine Lösung. Ob Luzie mit all
dem fertig wird? Wo auch noch ihr Vorbild und Lehrer in Sachen „Düfte“ ihr so manches
verschweigt? Finde es heraus und lasse dich in Luzies Welt entführen.
Ein Abenteuer mit Zeitreisen, suchen und verstecken an den
unterschiedlichsten Orten z.B. -eine Holzhütte in der Natur
-ein unterirdisches Labyrinth
-und noch einiges mehr
Mir hat es sehr gut gefallen, da es in einer Welt mit guten
und schlechten Gefühlen entgleitet. Auch weil man lesen kann, was Luzie denkt
und weil es schöngeschrieben ist. Ich musste es nach dem ersten Mal gleich noch
einmal lesen, da ich es so gut fand.
4 Sterne
Die Duftapotheke - Das Vermächtnis der Villa Evie
von Anna Ruhe
aus dem Arena Verlag
ISBN: 978-3401605982
Samstag, 20. November 2021
A Million Things
Rezension von Mirja, 13 Jahre alt
Rae ist allein. Ganz allein. Bei ihr ist nur noch ihr Hund Splinter und der Gestank. Er kommt von dem Haus ihrer Nachbarin, Lettie. Sie ist eine "Horderin" und der Gestank kommt bis an die Straße. Rae hatte vor, niemals näher an das Haus zu gehen, als sie müsste, doch eines Tages hört sie komische Geräusche aus dem Haus kommen. Als sie nun doch näher tritt hört sie, dass die komischen Geräusche Hilferufe sind. Lettie ist schon älter und nun liegt sie eingeklemmt unter einem Regal und braucht Rae’s Hilfe. Sie überwindet ihre Angst und rettet Letties Leben. Von da an baut sich die Beziehung zwischen den beiden langsam auf und mit der Zeit gelingt es Lettie, ihr Haus wieder aufzuräumen. Jedoch fällt es Leuten langsam auf, dass Rae’s Mutter seit Wochen nicht aufgetaucht ist und sie probiert krampfhaft, es zu verbergen, doch irgendwann kommt wohl jedes Geheimnis ans Licht.
Meine Bewertung: Mir hat dieses Buch sehr
gut gefallen und der Schreibstil war ganz besonders, weil ich so einen noch nie
gelesen habe. Jedoch sehe ich ein, dass es wahrscheinlich vielen nicht gefällt,
da, wenn man so einen außergewöhnlichen Schreibstil nicht mag, es langweilig
klingt.
Persönlich: 5 Sterne
Allgemein: 4 Sterne
A Million Things
von Emily Spurr
aus dem Berkley-Verlag
ISBN: 978-0593332733
Sonntag, 7. November 2021
Virgo Hearts
Rezension von Lena, 19 Jahre alt
In einer unbekannten Zukunft hat sich England von allen internationalen Verbindungen losgesagt und wird nur noch von Frauen regiert. Männer sind aus der Gesellschaft ausgeschlossen und werden in hermetisch abgeriegelten Internaten von Geburt an zu absolutem Gehorsam und Unterwerfung erzogen. Maxine hat gerade ihren Schulabschluss gemacht und blickt auf eine strahlende Zukunft: Ihre Mutter ist Politikerin und Maxine hat vor in ihre Fußstapfen zu treten. Da kommt ihr das Projekt, das ihre Mutter aufs Auge drückt, leider ziemlich in die Quere. Ausgerechnet sie, die regeltreue Maxine, soll für mehrere Wochen in einem Jungeninternat leben und dort die fünf besten Zehnkämpfer aussuchen, die dann an den Olympischen Spielen in Hamburg teilnehmen sollen. Maxine ist sich sicher, dass sie keinen der Jungs in ihre Nähe lassen wird, schließlich sind Jungs Tiere, die nichts als ihre Triebe kennen! Aber je länger Maxine Zeit mit den Jungs verbringt, desto mehr Unstimmigkeiten fallen ihr auf. Wie gerecht ist eine reine Frauengesellschaft wirklich?
Puh. Also… Dieses Buch hat mich umgehauen. Ich bin echt
baff, wie unerwartet heftig es ist, denn ich war eigentlich auf der Suche nach
leichter Lektüre für eine Freistunde. Leicht zu lesen sind die Bücher immer noch,
der Schreibstiel ist sehr flüssig, man liest alles in einem Rutsch. Aber das
liegt auch vor allem an der Spannung, die das gesamte Buch über da ist. Auch
der Cliffhanger ist echt übel, ich bin sehr froh, dass ich gleich mit dem
zweiten Band weitermachen konnte. „Virgo Hearts“ ist nämlich der Auftakt einer
Trilogie, die ich noch nicht ganz zu Ende gelesen habe, es aber kaum erwarten
kann, zu erfahren, wie es ausgeht. Gleich am Anfang der Reihe wird man mit den
harten Fakten konfrontiert: Die Verbrechensrate in England ist auf fast Null
gesunken, es gibt keine Vergewaltigungen mehr. Das sind alles erstrebenswerte
Dinge, an deren Umsetzung unsere heutige Gesellschaft leider scheitert.
Trotzdem ist auch in Maxines Land längst nicht alles in Butter, denn schließlich
wird eine Bevölkerungshälfte unterdrückt und einer sogenannten Behandlung
unterzogen, die nicht nur impotent macht, sondern bei vielen zu Depressionen
führt. Maxine erfährt erst von der Brutalität dieser Behandlung, als die von
ihr aussortierten Athleten sofort „behandelt“ werden. Das Gruseligste: Danach
verschwinden diese Jungen komplett aus dem Geschehen des Buches, sie werden
nicht wieder erwähnt. Maxine ist zunächst sehr linientreu und ekelt sich sogar
vor Liebesfilmen, in denen Paare sich küssen, weil sie dies als Zeichen
weiblicher Unterwerfung ansieht. Die englische Gesellschaft lebt nämlich
komplett enthaltsam und kennt keine Art der romantischen Liebe, was in Hamburg
zu einigen witzigen Missverständnissen führt.
Trotz allem Humor und der Tatsache, dass es ein Jugendbuch
ist, wird mir „Virgo Hearts“ vor allem dafür in Erinnerung bleiben, wie
gruselig unbeschwert Maxines Leben vor ihrer Zeit im Internat war. In den
meisten Dystopien geht es nämlich nicht um linientreue Menschen, das ist hier anders.
Maxine verschwendet nicht einen Gedanken daran, wie es den Männern geht und
sieht in ihnen am Anfang nichts als Objekte und Tiere. Wie schnell sich die
Rolle des Opfers zu der des Aggressors wandeln kann, wird in dem Staatssystem
sehr klar. Eine Reihe, die mir vermutlich noch etwas nachhängen wird und die
man als junge Frau lesen sollte…
5 von 5 Sterne
Virgo Hearts
von Leslie Delhaes
Kindle Original
ASIN: B08K7GFRZM
Freitag, 5. November 2021
Die Drachenkämpferin
Das Buch handelt von dem Mädchen Nihal, die seit ihrer Kindheit eine Kämpferin werden will, obwohl es eigentlich keine weiblichen Kämpfer gibt. Sie ist nämlich sehr gut im Kämpfen und immer, wenn sie mit ihren Freunden Krieg spielt, ist sie die Anführerin der Gruppe, denn alle haben Respekt vor ihr. Dann wird allerdings ihre Heimatstadt Salazar von dem Heer des Tyrannen, der die aufgetauchte Welt erobert, besetzt. Es gibt in der aufgetauchten Welt acht Länder. Die Länder, die der Tyrann noch nicht erobert hat werden freie Länder genannt. Das Land des Windes, in dem sie aufwächst, gehörte dazu, doch wird die Stadt eingenommen und abgebrannt. Sie ist die Einzige, die es schafft zu fliehen und sie macht sich mit dem Magier Senner auf den Weg nach Malgrad, der Hauptstadt im Land der Sonne, um ein Drachenritter zu werden. Auf ihrer Reise findet sie heraus, dass sie die letzte Halbelfe ist und muss versuchen den Tyrannen zu stürzen, weil sie die Einzige ist, die das kann…
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil es mir so gut gefallen hat. Es sind die drei Bände der ersten von drei Trilogien von derselben Autorin. Das Buch ist ab 12, auf keinen Fall für jüngere Kinder, weil manche Stellen schon ziemlich brutal sind. Trotzdem war das Buch sehr gut geschrieben und sehr spannend.
Die Drachenkämpferin
aus dem Heyne Verlag
ISBN 978-3453533585
Love, Simon
In dem Buch geht es um Simon, der sich über ein anonymes Portal von seiner Schule mit einem Jungen online getroffen hat. Dieser heißt Blue und mit dem schreibt er momentan sehr viel. Plötzlich verliebt sich Simon in Blue, aber er weiß natürlich nicht, wer Blue ist und Blue weiß nicht, wer Simon ist. Sie gehen auf die selbe Schule, aber sie kennen sich nicht und dann passiert halt etwas nicht so Gutes und auf einmal wird Simons ganze Welt auf den Kopf gestellt, seine Freunde vertragen sich nicht mehr und generell, nichts funktioniert mehr…
Ich würde dem Buch 5 Sterne geben, weil es mir extrem gut gefallen hat und es ab 12 Jahre und vielleicht eher für Leute, die so Liebesromanzen mögen, empfehlen. Mir hat sehr gut gefallen, dass man bis zum Ende nicht weiß, wer Blue ist und dass die ganze Zeit die Spannung aufgebaut wird und man deshalb spekuliert, wer es sein könnte und wer nicht.
Love, Simon
aus dem Carlsen Verlag
ISBN 978-3551317520
- 978-3551317520
Past Perfect Life
In dem Buch geht es um Ellie, die mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf in Wisconsin lebt und ein ziemlich perfektes Leben führt: Sie hat Freunde, einen festen Freund, ist fast mit der Schule fertig und auch sonst geht es ihr eigentlich ganz gut. Bis an ihrem 18. Geburtstag die Polizei an ihrer Tür klinget und ihr mitteilt, dass sie von ihrem Vater entführt wurde. Ihr Leben fällt wie in sich zusammen und sie weiß nicht, was sie machen soll. Sie soll zu ihrer Mutter nach Florida ziehen, zu einer neuen Schule gehen und ein komplett neues Leben anfangen. Davon ist sie überhaupt nicht überzeugt und mit ihrer Mutter versteht sie sich leider auch nicht besonders gut…
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend, aber auch dramatisch war und ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.
von Elizabeth Eulberg
aus dem Arena Verlag
ISBN 978-3-401-60582-1
Dienstag, 7. September 2021
Milchmädchen
Das Buch handelt von Gemma, die mit ihrer Mutter in einem Dorf lebt, in dem jeden Tag ein Verbrechen passiert. Mal wird eingebrochen, mal jemand erschossen… Da ihr Vater im Gefängnis sitzt, ist ihre Mutter nun alleinerziehend. Sie findet eine gute Freundin, obwohl sie dafür eigentlich gar kein Talent hat, und diese neue Freundin hat 12 Milchkühe. Die Kühe sollen geschlachtet werden und das passt den beiden Mädchen gar nicht und so machen sie sich daran die Kühe im Wohnviertel zu verstecken: Plötzlich sind die Nachbarn alle sehr nett und helfen dabei, die Kühe vor dem Vater des Mädchens zu verstecken. Dieser will die Kühe nämlich nur schlachten lassen, weil er das Fleisch verkaufen und so an das nötige Geld kommen will, um Schulden bei einem Freund abzubezahlen. Eine Kuh an jeden Haushalt zu verteilen stellt sich dann aber doch als nicht allzu schlau heraus und der Vater findet die Kühe. Trotzdem sorgt die Aktion für einige Aufruhe, denn die Nachbarn erinnern sich an eine Zeit, zu der die Tiere im Park grasen durften und die ganze Nachbarschaft mit den Kühen im Park Feste gefeiert hat. Sie beschließen so ein Fest in die Tat umzusetzen, in der Hoffnung, dass sich die Nachbarschaft wieder besser untereinander versteht und die vielen Verbrechen endlich aufhören.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen, weil die Gefühle von Gemma und ihrem kleinen Bruder, der eigentlich immer nervt, aber trotzdem ganz süß ist, immer so gut beschrieben wurden. In dem Buch hat einfach alles gepasst! Ich würde das Buch für Mädchen und Jungen empfehlen.
Milchmädchen von G.R. Gemin
aus dem Carlsen Verlag
ISBN: 978-3551560261
Montag, 6. September 2021
Hush - Verbotene Worte
Die Geschichte handelt von dem Mädchen Shae aus Montane, einem Land, das vom „blauen Tod“, einer schrecklichen Krankheit heimgesucht wird. Wegen der tintenfleckähnlichen Symptome auch „Die Flecken“ genannt und vom Kontakt mit Büchern oder Tinte ausgelöst, breitet sich die Krankheit schnell über den ganzen Körper aus. Bücher und Tinte gelten in Montane als verbotene Artefakte und wer sie besitzt wird festgenommen und hingerichtet. Shae wohnt in einem sehr armen Dorf. Ihr Vater ist bereits verstorben und ihr kleiner Bruder hat die Flecken. Sie lebt mit ihrer Mutter abseits vom Dorf, da sie aufgrund der Erkrankung ihres Bruders aus der Gesellschaft verstoßen wurden. Shae stickt gerne und obwohl das Gestickte zwar nicht lebendig wird, scheint es trotzdem die Wirklichkeit zu beeinflussen. Blumen, die vorher nur auf ihrem Stickrahmen existierten erblühen auf einmal am Wegrand. Herrscher über das Land sind die Barden aus dem hohen Haus. Nach der Ermordung ihrer Mutter geht Shae zu ihnen, da sie unter ihnen den Mörder glaubt und findet dabei heraus, dass sie selbst eine Bardin ist…
Ich fand das Buch sehr gut, weil es so spannend geschrieben war und würde 4,5 von 5 Sternen vergeben. Außerdem hat mir gefallen, wie Shaes Gefühle beschrieben wurden, da man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Das Buch ist für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren geeignet.
Hush - Verbotene Worte
von Dylan Farrow
aus dem Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-0516-1
54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Eine Rezension von Carlotta, 17 Jahre alt.
Es geht um einen Amoklauf an einer Schule, der aus den Perspektiven von vier verschiedenen Schülern erzählt wird. Es ist sehr spannend gestaltet, manchmal kriegt man auch Gänsehaut, aber es war auch einfach ein sehr guter Roman auf seine eigene Art und Weise. Die Geschichte beginnt mit einer Schulversammlung in der Aula, weil die Rektorin eine Rede hält, doch als sie gehen wollen, sind die Türen abgesperrt und ein Schüler kommt mit einer Pistole auf das Rednerpult zu. Ich fand das Buch, wie schon erwähnt, super geschrieben, vor allem weil man eben die Einblicke der verschiedenen Charaktere hatte, die sich auch in der Schule selbst an verschiedenen Positionen befinden. Ich gebe dem Buch daher 5 von 5 Sternen.
54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
von Marieke Nijkamp
aus dem Fischer Jugendbücher Verlag
ISBN: 978-3-8414-4016-7


.jpeg)









