Posts mit dem Label Jugendbuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Jugendbuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 31. Januar 2024

Numbers 01. Den Tod im Blick


Buch des Monats Januar, 2024

Rezension von Carlotta, 19 Jahre alt

Bei diesem Buch wird man auf eine Verfolgungsjagd quer durch England mitgenommen und es bleibt bis zum Schluss spannend und fesselnd. Ich musste das Buch in einem Zug durchlesen, da ich das Ende der Geschichte nicht abwarten konnte. Im empfehle das Buch ab 12 Jahren und gebe 5 Sterne.

Zitat: Jeder weiß, dass er, wenn er morgens aufwacht, dem Tod einen Tag näher ist. Nur dass wir uns vormachen, es wäre anders."

Rachel Ward
Numbers 01. Den Tod im Blick
Carlsen Verlag
EAN: 9783551311511

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Firekeeper ́s Daughter

 Rezension von  Carlotta, 18 Jahre alt


Daunis ist 18 Jahre alt und als Tochter einer Weißen und eines Native Americans das schwarze Schaf der Familie. Sie fühlt sich in beiden Welten zu Hause, spürt aber auch die Anfeindungen, die zwischen den Menschen und auch in ihrer Familie herrschen. Daunis Leben ändert sich schlagartig, als sie Zeugin des Mordes an ihrer indigenen Freundin Lily wird, die von deren Ex-Freund Travis erschossen wird. Dieser war drogenabhängig und hat

selber Drogen hergestellt. Daunis wird die Informantin für zwei FBI-Agenten, die deswegen undercover in ihrer Stadt wohnen. Sie soll Informationen zum Drogenhandel von Meth X, eine Chrystal Meth Art, suchen, da die Droge offenbar in ihrem Dorf hergestellt wird. Als kurze Zeit später die Leichen von zwei weiteren Mädchen gefunden werden, wird Daunis klar, dass die Morde und der Handel von Meth zusammenhängen. Und plötzlich findet sich Daunis selbst in einem Netz aus Lügen und Geheimnissen wieder, die sie zu verschlucken drohen.
 
An dem Buch fand ich besonders spannend, dass man mehr über die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner erfährt und wie diese heute leben. Es gibt kaum Bücher, in denen ein indigenes Mädchen die Hauptperson spielt, wodurch das Buch sehr besonders ist. Generell werden in dem Buch viele verschiedeneThemen angesprochen, wie Mord, Drogenhandel, Gewalt und Vergewaltigung, weshalb es auch ziemlich heftig ist und einen sehr mitnimmt. Das Einzige, was mich etwas verwirrt hat, war, dass es viele verschiedene Charaktere gibt und ich nicht immer wusste, wer zu den Weißen und wer zu den
Ureinwohnern gehört. Ich empfehle das Buch ab 14 Jahren und gebe 4,5 Sterne


Firekeeper's Daughter.

 von Angeline Boulley

aus dem cbj Verlag

ISBN:978-3570166017

Samstag, 1. Oktober 2022

Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind


Rezension von Sophia, 10 Jahre alt


Frida ist entsetzt: Will dieser Jannis etwa ihren heiß geliebten Juniper kaufen? Aber nein! Trotzdem hält sie nicht so viel von ihm: Er ist Springreiter, und Frida findet, Turnierreiter sind Tierquäler. Um Jannis das richtige Verhalten in Arbeit mit Pferden beizubringen, macht Frida mit Jannis‘ Stute Dari Gelassenheitstraining. Doch dann benimmt sich Dari komisch und Frida wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben…

 

Bewertung: Manchmal kommt ein Name vor, der gar nicht vorgestellt wird, ansonsten wohl verdiente 4 Sterne.

 

Fazit: Ich empfehle das Buch ab 10 Jahren.

 

Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind

von Theresa Czerny

aus dem magellan Verlag

ISBN:978-3-7348-5414-9

Montag, 30. Mai 2022

City of Burning Wings (von Lily S. Morgan)



Rezension von Lenja,14 Jahre alt
 

Der Roman „City of Burning Wings“ von Lily S. Morgan spielt in der Fliegende Stadt Elydor. Es geht um die junge Himmelsstürmerin May, die nach dem Tod des Königs eigentlich die Herrscherrune und damit die Magie des Königs bekommen soll. Aber nach König Oras Tod geht die Magie nicht an sie, sondern an Luan, der aus dem Elendsviertel stammt und obendrein keine Flügel hat. Zuerst tut May alles, um die Magie selbst zu bekommen, aber dann sieht sie ein, dass sie mit Luan zusammenarbeiten muss, um Elydor zu retten. Zusammen mit ihren Freunden Rees, Dax und Storm kommen May und Luan hinter das Geheimnis der fliegenden Stadt und versuchen ihre Heimat zu retten.

 

Ich fand das Buch super toll und der Einband ist wunderschön. Es bekommt von mir 5 Sterne, da es wirklich eine tolle Geschichte ist und ich kann aufhören konnte, zu lesen


City of Burning Wings 

von Lily S. Morgan

aus dem Carlsen Verlag

ISBN:978-3551584533

Montag, 2. Mai 2022

Eve of Man

 



Rezension von Mirja, 13 Jahre alt


Eve ist die letzte Hoffnung der Welt, jedoch hat es nicht nur gute Seiten. Sie ist die letzte Frau, die noch Kinder gebären kann und steht deshalb seit ihrer Geburt unter großem Druck. Nun ist ihre Zeit gekommen, einen Partner zu wählen und Kinder zu bekommen. Wird sie die wahre Liebe vor die Rettung der Welt setzen?

 

Das Buch ist stellenweise spannend, jedoch auch oft eher langweilig und Handlungen wiederholen sich teilweise. An manchen Stellen ist es trotz allem noch witzig und gut geschrieben.

 

3 Sterne


Eve of Man

von Giovanna und Tom Fletcher

aus dem dtv  Verlag

ISBN: 978-3423640558

Samstag, 16. April 2022

Die Illuminae Akten


Rezension von Mirja,13 Jahre alt


Zum Beginn des Tages war das größte Problem der
Teenager Kady und Ezra noch ihre Trennung. Doch
dann wird ihr Planet, eine illegale Mine, von einem
großen Konzern namens Beitech Industries angegriffen
und sie müssen fliehen. Jedoch werden sie auf
unterschiedliche Raumschiffe getrennt und suchen
sofort nach einem Weg, wieder miteinander zu
sprechen. Doch dann bricht auf Kady‘s Schiff ein
tödlicher Virus aus und sie wird zusammen mit den
anderen Flüchtlingen eingesperrt. Wird Kady infiziert
oder ist sie es vielleicht schon?
Persönlich hat mich das Buch positiv überrascht, da
man das Design des Buches nirgendwo sonst sieht.
Anstatt des normalen Stills, ist alles in Berichtform oder
E-Mail Format geschrieben. Dazu ist es noch spannend
und hat viele witzige Stellen.
Alles in allem würde ich das Buch für Mädchen und
Jungen empfehlen, die gerne Sience-Fiction lesen und
gerne etwas Abwechslung in Büchern haben. Ich würde
es jedoch erst Kindern ab 12 raten, da es auch ein
bisschen Gewalt beinhaltet.

 4 Sterne

Die Illuminae Akten

 von Amie Kaufman 

aus dem dtv Verlag

ISBN: 978-34231833

Sonntag, 20. März 2022

Tara und Tahnee Verloren im Tal des Goldes

 





Rezension von Nora, 8 Jahre alt


Ich habe das Buch Tara & Tahnee von Patrick Hertweek gelesen. In diesem Buch geht es um zwei Mädchen, die ein ganz unterschiedliches Leben haben. Das eine Mädchen (Tahnee) wohnt allein mit ihrem Vater mitten im Wald in einer niedrigen Holzhütte. Das andere Mädchen (Tara) wohnt mit ihrem Großvater und der Kinderfrau Molly in einem großen Haus in San Franzisco. Die beiden Mädchen so unterschiedlich sie auch leben, haben viel gemeinsam. Das Buch spielt in Sierra Nervenda, 1856.  

 

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen, weil es eine schöne Geschichte ist und das Buch schöngeschrieben worden ist. Das Buch ist sehr gut zu lesen, da es klar geschrieben ist. Empfehlen würde ich das Buch an Leseratten die ungefähr 10-14 Jahre alt sind, da das Buch sehr heftig ist. Was ich nicht so gut finde ist, dass Pokom im Buch auch Rotgesicht genannt wurde.


Tara und Tahnee verloren im Tal des Goldens

Patrick Hertweek

aus dem THIENEMAN Verlag

ISBN: 978-3522184670

Sonntag, 30. Januar 2022

Auf den ersten Blick verzaubert

 


Rezension von Luise, 13 Jahre alt


Als Ophelia merkt, dass sie das magische Gen ihrer Familie geerbt hat, bricht ihr Leben in Chaos aus. Sie hat nur sehr wenig Zeit, um ihre Künste sinnvoll benutzen zu können, denn momentan verwandelt sie sich immer dann, wenn sie es nicht will. Sie hat bis zu ihrem 16. Geburtstag Zeit sich in einen Jungen aus ihrem Jahrgang, Cliff, zu verwandeln. Cliff ist ein Junge, den Ophelia gar nicht interessant, sondern eher langweilig findet. Hätte ihr Verwandlungsobjekt nicht ihr Schwarm Adrien sein können? Aufregende Wochen beginnen für Ophelia und mehr und mehr wir ihr klar, dass Cliff evtl. doch nicht so langweilig ist.

 

Bewertung:

In diesem Buch steckt so vieles drin: Fantasie, Liebe, Leben, und Teenager-Probleme. Es ist toll, dass alles mal in einem Buch zu erleben, was eigentlich eher im kindlichen Stil geschrieben ist. Es hat mir so viel Spaß gemacht zu lesen, wie schon lange kein Buch mehr, da es so verspielt geschrieben ist, aber trotzdem für etwas Ältere geeignet. Es gibt nicht wie z.B in vielen Young Adult Büchern nur ein Thema, sondern zeigt wie süß Teenie- Liebe doch sein kann. Das Einzige, was ich seltsam finde ist, dass Ophelia 16 wird und ich finde das dieses Buch eher zu einer 14.-jährigen Hauptdarstellerin passt. Trotzdem ist es zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

5 Sterne


Auf den ersten Blick verzaubert

Sonja Kaiblinger

aus dem Dressler Verlag

ISBN: 978-3791500713

Sonntag, 16. Januar 2022

Tale of Magic - Eine geheime Akademie



Rezension von Mia, 11 Jahre alt


Brystel liebt es zu lesen, doch dies ist in ihrer Welt für Frauen und Mädchen verboten. Als sie doch erwischt wird werden ihr ihre Bücher weggenommen. Zum Glück ist ihr Vater Richter und hat einen guten Draht zum Gerichtshaus. Doch da sie nun nicht mehr Zuhause lesen kann, sucht sie sich eine Arbeitsstelle in der Bibliothek und mit der Vorgabe, sie arbeite im Heim der Hoffnungslosen, erlaubte dies auch ihr Vater. Doch als auch das rauskommt, muss sie vor Gericht und ohne es zu ahnen verurteilt sie ihr eigener Bruder. Nun gelangt sie in Besserungsanstalt, in der sie Tag für Tag arbeiten muss. Dort trifft sie eine neue Freundin, die genau wie sie, Magie in sich trägt. Wo Magie doch genauso verboten ist wie Bücher.

Ob sie wohl wieder rausfindet und vor allem, wie? Woher kommt sie und wo muss sie hin. Gibt es noch mehr wie sie?

Eine Menge Fragen, die Brystel beantwortet haben möchte. Willst du sie auf ihrem Weg begleiten und die Antworten selbst finden?

 

Ich finde das Buch toll, da man die Wendungen aus Brystels Leben miterlebt und da nicht immer alles gut ist, aber immer alles gut wird. Ich kann es Kindern (ab 10), aber auch Erwachsenen empfehlen, da es für mich alle Erwartungen erfüllt.


 5 Sterne


Tale of Magic - Eine geheime Akademie

von Chris Colfer

aus dem FISCHER Verlag

ISBN: 978-3737357845

Samstag, 15. Januar 2022

Das Lied des Eisdrachen

 



Rezension von Lenja, 14 Jahre alt 


Die kleine Adara lebt mit ihren Geschwistern und ihrem Vater auf einem Hof in einem Dorf. Sie ist anders als andere Kinder, denn sie ist ein Winter-Kind. Und sie hat ein Geheimnis: Jeden Winter fliegt sie auf ihrem Eisdrachen. Doch im Sommer ihres siebten Lebensjahres gewinnen die Gegner des Königs eine große Schlacht. Die feindlichen Drachenreiter sind auf dem Weg zur Hauptstadt und plündern und vernichten alle Dörfer auf ihrem Weg. Auch Adaras Dorf und mit ihm ihre Familie werden sie vernichten. Kann sie mit Hilfe ihres Eisdrachen ihre Familie retten?

 

Eigentlich würde ich dem Buch 5 Sterne geben, weil es mal was anderes ist und es auch kein 100% Happy End gibt, allerdings ziehe ich einen Stern ab, da für meinen Geschmack zu viele Drachen gestorben sind. Trotzdem ist es ein gutes Buch (obwohl es sehr traurig ist).

4 Sterne

Das Lied des Eisdrachen

von George R. R. Martin

aus dem Verlag cbj

ISBN; 978-3570172605

Freitag, 14. Januar 2022

Verliebe dich nie in einen Rockstar

 



Rezension von Luise, 13 Jahre


Alex (Acid, sein Rockername) kommt neu in Zoeys Klasse. Es gibt schon allerlei Gerüchte über ihn, doch das ungewöhnlichste an ihm ist, dass er nicht nur ein normaler Schüler, sondern auch ein Teenie-Rockstar ist. Genau deshalb möchte Zoey auch nichts mit ihm zu tun haben. Pech für sie, denn aus irgendwelchen Gründen, lässt Alex sie nicht in Ruhe und flirtet ständig mit ihr. Zoey ist zwar eigentlich echt genervt, merkt aber genau, dass Alex sie auf eine Weise verändert, die ihr noch komplett unvertraut ist

 

Ich fand das Buch sehr gut. Es hat genau die richtige Mischung aus Romantik und Witz. Es hat mich gefesselt. Außerdem kommen in dem Buch Songs vor, die dort mit Namen aufgeschrieben werden, sodass man sie mithören kann. Es ist ein sehr toller Schreibstill.


4 Sterne

Verliebe dich nie in einen Rockstar 

von Teresa Sporrer

Aus dem Verlag Carlsen

ISBN: 978-3551314949


Die Duftapotheke - Das Vermächtnis der Villa Evie

 


Rezension von Mia, 11 Jahre

Seit ihrem vorletzten Abenteurer wusste Luzie eins: Edgar de Richmont ist kein Freund und seit dieser Einsicht saß Luzie oft an ihrem Schreibtisch und forschte nach Mitteln, um sich und ihr Zuhause zu schützen. Doch noch während sie abgelenkt ist und ihre Energie darauf konzentriert ist, ist Edgar auf einem ganz anderen Pfad unterwegs und zwischen all dem Trubel sind auch noch Matz, der Nachbarsjunge, und Elodie de Richmont (Edgars Schwester) eine Hürde, ein Problem, aber auch eine Hilfe und eine Lösung. Ob Luzie mit all dem fertig wird? Wo auch noch ihr Vorbild und Lehrer in Sachen „Düfte“ ihr so manches verschweigt? Finde es heraus und lasse dich in Luzies Welt entführen.

 

Ein Abenteuer mit Zeitreisen, suchen und verstecken an den unterschiedlichsten Orten z.B.    -eine Holzhütte in der Natur

-ein unterirdisches Labyrinth

-und noch einiges mehr


Mir hat es sehr gut gefallen, da es in einer Welt mit guten und schlechten Gefühlen entgleitet. Auch weil man lesen kann, was Luzie denkt und weil es schöngeschrieben ist. Ich musste es nach dem ersten Mal gleich noch einmal lesen, da ich es so gut fand.

4 Sterne


Die Duftapotheke - Das Vermächtnis der Villa Evie

von Anna Ruhe

aus dem Arena Verlag

ISBN: 978-3401605982

Samstag, 20. November 2021

A Million Things



Rezension von Mirja, 13 Jahre alt

Rae ist allein. Ganz allein. Bei ihr ist nur noch ihr Hund Splinter und der Gestank. Er kommt von dem Haus ihrer Nachbarin, Lettie. Sie ist eine "Horderin" und der Gestank kommt bis an die Straße. Rae hatte vor, niemals näher an das Haus zu gehen, als sie müsste, doch eines Tages hört sie komische Geräusche aus dem Haus kommen. Als sie nun doch näher tritt hört sie, dass die komischen Geräusche Hilferufe sind. Lettie ist schon älter und nun liegt sie eingeklemmt unter einem Regal und braucht Rae’s Hilfe. Sie überwindet ihre Angst und rettet Letties Leben. Von da an baut sich die Beziehung zwischen den beiden langsam auf und mit der Zeit gelingt es Lettie, ihr Haus wieder aufzuräumen. Jedoch fällt es Leuten langsam auf, dass Rae’s Mutter seit Wochen nicht aufgetaucht ist und sie probiert krampfhaft, es zu verbergen, doch irgendwann kommt wohl jedes Geheimnis ans Licht.

Meine Bewertung: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und der Schreibstil war ganz besonders, weil ich so einen noch nie gelesen habe. Jedoch sehe ich ein, dass es wahrscheinlich vielen nicht gefällt, da, wenn man so einen außergewöhnlichen Schreibstil nicht mag, es langweilig klingt.

Persönlich: 5 Sterne

Allgemein: 4 Sterne


A Million Things

von Emily Spurr

aus dem Berkley-Verlag

ISBN: 978-0593332733


Sonntag, 7. November 2021

Virgo Hearts




Rezension von Lena, 19 Jahre alt

In einer unbekannten Zukunft hat sich England von allen internationalen Verbindungen losgesagt und wird nur noch von Frauen regiert. Männer sind aus der Gesellschaft ausgeschlossen und werden in hermetisch abgeriegelten Internaten von Geburt an zu absolutem Gehorsam und Unterwerfung erzogen. Maxine hat gerade ihren Schulabschluss gemacht und blickt auf eine strahlende Zukunft: Ihre Mutter ist Politikerin und Maxine hat vor in ihre Fußstapfen zu treten. Da kommt ihr das Projekt, das ihre Mutter aufs Auge drückt, leider ziemlich in die Quere. Ausgerechnet sie, die regeltreue Maxine, soll für mehrere Wochen in einem Jungeninternat leben und dort die fünf besten Zehnkämpfer aussuchen, die dann an den Olympischen Spielen in Hamburg teilnehmen sollen. Maxine ist sich sicher, dass sie keinen der Jungs in ihre Nähe lassen wird, schließlich sind Jungs Tiere, die nichts als ihre Triebe kennen! Aber je länger Maxine Zeit mit den Jungs verbringt, desto mehr Unstimmigkeiten fallen ihr auf. Wie gerecht ist eine reine Frauengesellschaft wirklich?

Puh. Also… Dieses Buch hat mich umgehauen. Ich bin echt baff, wie unerwartet heftig es ist, denn ich war eigentlich auf der Suche nach leichter Lektüre für eine Freistunde. Leicht zu lesen sind die Bücher immer noch, der Schreibstiel ist sehr flüssig, man liest alles in einem Rutsch. Aber das liegt auch vor allem an der Spannung, die das gesamte Buch über da ist. Auch der Cliffhanger ist echt übel, ich bin sehr froh, dass ich gleich mit dem zweiten Band weitermachen konnte. „Virgo Hearts“ ist nämlich der Auftakt einer Trilogie, die ich noch nicht ganz zu Ende gelesen habe, es aber kaum erwarten kann, zu erfahren, wie es ausgeht. Gleich am Anfang der Reihe wird man mit den harten Fakten konfrontiert: Die Verbrechensrate in England ist auf fast Null gesunken, es gibt keine Vergewaltigungen mehr. Das sind alles erstrebenswerte Dinge, an deren Umsetzung unsere heutige Gesellschaft leider scheitert. Trotzdem ist auch in Maxines Land längst nicht alles in Butter, denn schließlich wird eine Bevölkerungshälfte unterdrückt und einer sogenannten Behandlung unterzogen, die nicht nur impotent macht, sondern bei vielen zu Depressionen führt. Maxine erfährt erst von der Brutalität dieser Behandlung, als die von ihr aussortierten Athleten sofort „behandelt“ werden. Das Gruseligste: Danach verschwinden diese Jungen komplett aus dem Geschehen des Buches, sie werden nicht wieder erwähnt. Maxine ist zunächst sehr linientreu und ekelt sich sogar vor Liebesfilmen, in denen Paare sich küssen, weil sie dies als Zeichen weiblicher Unterwerfung ansieht. Die englische Gesellschaft lebt nämlich komplett enthaltsam und kennt keine Art der romantischen Liebe, was in Hamburg zu einigen witzigen Missverständnissen führt.

Trotz allem Humor und der Tatsache, dass es ein Jugendbuch ist, wird mir „Virgo Hearts“ vor allem dafür in Erinnerung bleiben, wie gruselig unbeschwert Maxines Leben vor ihrer Zeit im Internat war. In den meisten Dystopien geht es nämlich nicht um linientreue Menschen, das ist hier anders. Maxine verschwendet nicht einen Gedanken daran, wie es den Männern geht und sieht in ihnen am Anfang nichts als Objekte und Tiere. Wie schnell sich die Rolle des Opfers zu der des Aggressors wandeln kann, wird in dem Staatssystem sehr klar. Eine Reihe, die mir vermutlich noch etwas nachhängen wird und die man als junge Frau lesen sollte…

5 von 5 Sterne


Virgo Hearts

von Leslie Delhaes

Kindle Original

ASIN: B08K7GFRZM

Freitag, 5. November 2021

Die Drachenkämpferin

 


Eine Rezension von Lenja, 14 Jahre alt.

Das Buch handelt von dem Mädchen Nihal, die seit ihrer Kindheit eine Kämpferin werden will, obwohl es eigentlich keine weiblichen Kämpfer gibt. Sie ist nämlich sehr gut im Kämpfen und immer, wenn sie mit ihren Freunden Krieg spielt, ist sie die Anführerin der Gruppe, denn alle haben Respekt vor ihr. Dann wird allerdings ihre Heimatstadt Salazar von dem Heer des Tyrannen, der die aufgetauchte Welt erobert, besetzt. Es gibt in der aufgetauchten Welt acht Länder. Die Länder, die der Tyrann noch nicht erobert hat werden freie Länder genannt. Das Land des Windes, in dem sie aufwächst, gehörte dazu, doch wird die Stadt eingenommen und abgebrannt. Sie ist die Einzige, die es schafft zu fliehen und sie macht sich mit dem Magier Senner auf den Weg nach Malgrad, der Hauptstadt im Land der Sonne, um ein Drachenritter zu werden. Auf ihrer Reise findet sie heraus, dass sie die letzte Halbelfe ist und muss versuchen den Tyrannen zu stürzen, weil sie die Einzige ist, die das kann…


Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil es mir so gut gefallen hat. Es sind die drei Bände der ersten von drei Trilogien von derselben Autorin. Das Buch ist ab 12, auf keinen Fall für jüngere Kinder, weil manche Stellen schon ziemlich brutal sind. Trotzdem war das Buch sehr gut geschrieben und sehr spannend. 


Die Drachenkämpferin

von Licia Troisi
aus dem Heyne Verlag
ISBN 978-3453533585


Love, Simon

 


Eine Rezension von Mirja, 13 Jahre alt.

In dem Buch geht es um Simon, der sich über ein anonymes Portal von seiner Schule mit einem Jungen online getroffen hat. Dieser heißt Blue und mit dem schreibt er momentan sehr viel. Plötzlich verliebt sich Simon in Blue, aber er weiß natürlich nicht, wer Blue ist und Blue weiß nicht, wer Simon ist. Sie gehen auf die selbe Schule, aber sie kennen sich nicht und dann passiert halt etwas nicht so Gutes und auf einmal wird Simons ganze Welt auf den Kopf gestellt, seine Freunde vertragen sich nicht mehr und generell, nichts funktioniert mehr…


Ich würde dem Buch 5 Sterne geben, weil es mir extrem gut gefallen hat und es ab 12 Jahre und vielleicht eher für Leute, die so Liebesromanzen mögen, empfehlen. Mir hat sehr gut gefallen, dass man bis zum Ende nicht weiß, wer Blue ist und dass die ganze Zeit die Spannung aufgebaut wird und man deshalb spekuliert, wer es sein könnte und wer nicht. 


Love, Simon

von Becky Albertalli
aus dem Carlsen Verlag
ISBN 978-3551317520


Past Perfect Life

 


Eine Rezension von Carlotta, 17 Jahre alt.

In dem Buch geht es um Ellie, die mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf in Wisconsin lebt und ein ziemlich perfektes Leben führt: Sie hat Freunde, einen festen Freund, ist fast mit der Schule fertig und auch sonst geht es ihr eigentlich ganz gut. Bis an ihrem 18. Geburtstag die Polizei an ihrer Tür klinget und ihr mitteilt, dass sie von ihrem Vater entführt wurde. Ihr Leben fällt wie in sich zusammen und sie weiß nicht, was sie machen soll. Sie soll zu ihrer Mutter nach Florida ziehen, zu einer neuen Schule gehen und ein komplett neues Leben anfangen. Davon ist sie überhaupt nicht überzeugt und mit ihrer Mutter versteht sie sich leider auch nicht besonders gut…


Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend, aber auch dramatisch war und ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.


Past Perfect Life
von Elizabeth Eulberg
aus dem Arena Verlag
ISBN 978-3-401-60582-1

Dienstag, 7. September 2021

Milchmädchen


Eine Rezension von Charlotte, 12 Jahre alt. 

Das Buch handelt von Gemma, die mit ihrer Mutter in einem Dorf lebt, in dem jeden Tag ein Verbrechen passiert. Mal wird eingebrochen, mal jemand erschossen… Da ihr Vater im Gefängnis sitzt, ist ihre Mutter nun alleinerziehend. Sie findet eine gute Freundin, obwohl sie dafür eigentlich gar kein Talent hat, und diese neue Freundin hat 12 Milchkühe. Die Kühe sollen geschlachtet werden und das passt den beiden Mädchen gar nicht und so machen sie sich daran die Kühe im Wohnviertel zu verstecken: Plötzlich sind die Nachbarn alle sehr nett und helfen dabei, die Kühe vor dem Vater des Mädchens zu verstecken. Dieser will die Kühe nämlich nur schlachten lassen, weil er das Fleisch verkaufen und so an das nötige Geld kommen will, um Schulden bei einem Freund abzubezahlen. Eine Kuh an jeden Haushalt zu verteilen stellt sich dann aber doch als nicht allzu schlau heraus und der Vater findet die Kühe. Trotzdem sorgt die Aktion für einige Aufruhe, denn die Nachbarn erinnern sich an eine Zeit, zu der die Tiere im Park grasen durften und die ganze Nachbarschaft mit den Kühen im Park Feste gefeiert hat. Sie beschließen so ein Fest in die Tat umzusetzen, in der Hoffnung, dass sich die Nachbarschaft wieder besser untereinander versteht und die vielen Verbrechen endlich aufhören.


Ich vergebe 5 von 5 Sternen, weil die Gefühle von Gemma und ihrem kleinen Bruder, der eigentlich immer nervt, aber trotzdem ganz süß ist, immer so gut beschrieben wurden. In dem Buch hat einfach alles gepasst! Ich würde das Buch für Mädchen und Jungen empfehlen. 


Milchmädchen von G.R. Gemin

aus dem Carlsen Verlag

ISBN: 978-3551560261


 

Montag, 6. September 2021

Hush - Verbotene Worte

 


Eine Rezension von Lenja, 13 Jahre alt. 

Die Geschichte handelt von dem Mädchen Shae aus Montane, einem Land, das vom „blauen Tod“, einer schrecklichen Krankheit heimgesucht wird. Wegen der tintenfleckähnlichen Symptome auch „Die Flecken“ genannt und vom Kontakt mit Büchern oder Tinte ausgelöst, breitet sich die Krankheit schnell über den ganzen Körper aus. Bücher und Tinte gelten in Montane als verbotene Artefakte und wer sie besitzt wird festgenommen und hingerichtet. Shae wohnt in einem sehr armen Dorf. Ihr Vater ist bereits verstorben und ihr kleiner Bruder hat die Flecken. Sie lebt mit ihrer Mutter abseits vom Dorf, da sie aufgrund der Erkrankung ihres Bruders aus der Gesellschaft verstoßen wurden. Shae stickt gerne und obwohl das Gestickte zwar nicht lebendig wird, scheint es trotzdem die Wirklichkeit zu beeinflussen. Blumen, die vorher nur auf ihrem Stickrahmen existierten erblühen auf einmal am Wegrand. Herrscher über das Land sind die Barden aus dem hohen Haus. Nach der Ermordung ihrer Mutter geht Shae zu ihnen, da sie unter ihnen den Mörder glaubt und findet dabei heraus, dass sie selbst eine Bardin ist…  

Ich fand das Buch sehr gut, weil es so spannend geschrieben war und würde 4,5 von 5 Sternen vergeben. Außerdem hat mir gefallen, wie Shaes Gefühle beschrieben wurden, da man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Das Buch ist für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren geeignet. 


Hush - Verbotene Worte

von Dylan Farrow

aus dem Loewe Verlag

ISBN: 978-3-7432-0516-1




54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

 


Eine Rezension von Carlotta, 17 Jahre alt. 

Es geht um einen Amoklauf an einer Schule, der aus den Perspektiven von vier verschiedenen Schülern erzählt wird. Es ist sehr spannend gestaltet, manchmal kriegt man auch Gänsehaut, aber es war auch einfach ein sehr guter Roman auf seine eigene Art und Weise. Die Geschichte beginnt mit einer Schulversammlung in der Aula, weil die Rektorin eine Rede hält, doch als sie gehen wollen, sind die Türen abgesperrt und ein Schüler kommt mit einer Pistole auf das Rednerpult zu. Ich fand das Buch, wie schon erwähnt, super geschrieben, vor allem weil man eben die Einblicke der verschiedenen Charaktere hatte, die sich auch in der Schule selbst an verschiedenen Positionen befinden. Ich gebe dem Buch daher 5 von 5 Sternen.  


54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

von Marieke Nijkamp

aus dem Fischer Jugendbücher Verlag

ISBN: 978-3-8414-4016-7