Sonntag, 16. August 2020

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch

 

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch

von Kathryn Littlewood

aus dem Fischer Verlag

ISBN: 978-3-596-85484-4


Rosemarie, von allen Rose genannt hat zwei Brüder und eine Schwester. Ihre Eltern sind Glücksbäcker, die mit Hilfe eines magischen Kochbuches zauberhafte Speisen backen können. sie haben auch einen Geheimkeller mit magischen Zutaten wie zum Beispiel Blitzen. Zu Beginn müssen die Eltern in ein anderes Dorf reisen und dort etwas backen um die Leute dort wieder gesund zu machen und so lange sie weg sind liegt die Verantwortung für die Bäckerei bei den Kindern. Kaum sind sie weg kommt eine Frau, die sich als ihre Tante Lily ausgibt und versucht das Rezeptbuch zu stehlen. Das wissen die Kinder jedoch nicht und deswegen vertrauen sie ihr zuerst. Ausversehe stürzen sie dann die ganze Stadt ins Chaos, können aber gerade so wieder alles gut machen.

Ich habe selbst drei Geschwister und fand das Buch hat das Geschwisterleben ziemlich gut beschrieben. Rose ist in dem Buch die Zweitälteste, nur Thymian, der von allen Thymo genannt wird ist älter als sie. Ihr jüngerer Bruder heißt Basilikum, wird aber von allen Basil genannt und die Jüngste, Pimpinelle, wird von allen Nella genannt. Die ganze Verantwortung bekommt aber immer Rose ab, oder zu mindestens kommt es ihr so vor, als müsste sie immer helfen, wenn ihre Geschwister etwas Anderes machen durften. Während die Eltern weg sind lernen die Kinder auf einander zu vertrauen und zeigen, dass sie im Team zusammenarbeiten können. Sie backen dann auch so komische Rezepte wie eine Rückwärtstorte mit verheerenden Folgen oder Liebesmuffins.


Ich fand das Buch sehr spannend, auch wenn es nicht so ein typisches Buch zum Thema Zauberei war, es gab keine Zauberstäbe oder sowas, sondern sie haben mit Rezepten gezaubert, in die man auch zauberhafte Zutaten geben musste. Es war auch sehr schön geschrieben und ich würde dem Buch 4 von 5 Sternen geben.


Rezension von Lenja, 12 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen