Montag, 21. September 2020

Carlotta - Internat auf Probe


 

Rezension von Lena, 16 Jahre alt

Früher habe ich Internatsgeschichten geliebt. Ob die älteren Buchreihen wie „Hanni und Nanni“ und „Burg Schreckenstein“ oder neuere wie „Carlotta“. Den ersten Band der Reihe hat mein achtjähriges Ich verschlungen und tief in seinem Herzen behalten, wo er immer noch seinen Platz hat. Carlotta ist elf Jahre alt und soll aus heiterem Himmel auf ein Internat gehen. Das Internat Prinzensee ist außerdem noch in einem Schloss untergebracht, also gar nichts für Carlotta, die diesen ganzen Prinzessinnen-Kram nicht ausstehen kann. Und alles nur, weil ihr Vater auf diese blöde Weltreise gehen musste… Auf keinen Fall bleibt Carlotta länger als ein Jahr, das ist klar. Im Internat angekommen, muss sie feststellen, dass zu allem Überfluss auch ihre Mitbewohnerinnen echt seltsam sind. Sophie sagt eigentlich nichts und Manu ist einfach komisch. Doch als sich die drei unerwartet zusammenschließen müssen, wird das Schuljahr auf Schloss Prinzensee doch gar nicht so furchtbar wie erwartet.
 
Ich habe die „Carlotta“-Reihe heiß und innig geliebt, doch je älter ich wurde, desto mehr habe ich diese wunderbare Buchreihe aus den Augen verloren. Vor kurzem sind mir die Bücher dann wieder in die Hand gefallen und als ich im Internet nachsah, wie viele Bände bereits erschienen sind, habe ich festgestellt, dass die Reihe bereits abgeschlossen ist! Ich konnte es fast nicht fassen, wie viel Zeit seit dem Erscheinen des ersten Bandes vergangen ist und, dass eine meiner lieblingsbuchreihen zu Ende gegangen ist, ohne, dass ich es bemerkt habe. „Carlotta“ ist eine tolle Buchreihe, denn der Leser wird sozusagen mit Carlotta erwachsen. Es läuft auch nicht immer alles rund oder nach Schema F, sondern so, wie man eigentlich kaum mit rechnet. Klar, einige Dinge gehören einfach dazu, wenn man Bücher über ein Mädchen in der Pubertät schreibt, wie der erste Freund oder Konflikte in der Schule oder mit Freundinnen. Aber all das wird von Dagmar Hoßfeld sehr einfühlsam gelöst, wie zum Beispiel, als Carlotta bemerkt, dass sie vielleicht doch nicht so sehr in ihren Freund verliebt ist, als sie dachte. Ich kann mich, besonders im Rückblick, wirklich gut mit Carlotta identifizieren, was vermutlich daran liegt, dass man in bestimmten Altersstufen vor viele ähnliche Situationen gestellt wird. Ich kann „Carlotta“ wirklich für jedes Mädchen ab 10 Jahren empfehlen und werde meinem kleinen Sammlerherz nachgeben und auch die letzten Bände kaufen müssen. 
 
Carlotta - Internat auf Probe
von Dagmar Hoßfeld
aus dem Carlsen Verlag
ISBN: 978-3551311429




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen