Mittwoch, 26. Oktober 2022

Firekeeper ́s Daughter

 Rezension von  Carlotta, 18 Jahre alt


Daunis ist 18 Jahre alt und als Tochter einer Weißen und eines Native Americans das schwarze Schaf der Familie. Sie fühlt sich in beiden Welten zu Hause, spürt aber auch die Anfeindungen, die zwischen den Menschen und auch in ihrer Familie herrschen. Daunis Leben ändert sich schlagartig, als sie Zeugin des Mordes an ihrer indigenen Freundin Lily wird, die von deren Ex-Freund Travis erschossen wird. Dieser war drogenabhängig und hat

selber Drogen hergestellt. Daunis wird die Informantin für zwei FBI-Agenten, die deswegen undercover in ihrer Stadt wohnen. Sie soll Informationen zum Drogenhandel von Meth X, eine Chrystal Meth Art, suchen, da die Droge offenbar in ihrem Dorf hergestellt wird. Als kurze Zeit später die Leichen von zwei weiteren Mädchen gefunden werden, wird Daunis klar, dass die Morde und der Handel von Meth zusammenhängen. Und plötzlich findet sich Daunis selbst in einem Netz aus Lügen und Geheimnissen wieder, die sie zu verschlucken drohen.
 
An dem Buch fand ich besonders spannend, dass man mehr über die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner erfährt und wie diese heute leben. Es gibt kaum Bücher, in denen ein indigenes Mädchen die Hauptperson spielt, wodurch das Buch sehr besonders ist. Generell werden in dem Buch viele verschiedeneThemen angesprochen, wie Mord, Drogenhandel, Gewalt und Vergewaltigung, weshalb es auch ziemlich heftig ist und einen sehr mitnimmt. Das Einzige, was mich etwas verwirrt hat, war, dass es viele verschiedene Charaktere gibt und ich nicht immer wusste, wer zu den Weißen und wer zu den
Ureinwohnern gehört. Ich empfehle das Buch ab 14 Jahren und gebe 4,5 Sterne


Firekeeper's Daughter.

 von Angeline Boulley

aus dem cbj Verlag

ISBN:978-3570166017

Samstag, 1. Oktober 2022

Buchstabendschungel


Rezension von Marlene, 9 Jahre

 

Alle Tiere verlieren nach einem Sturm ihrem Buchstaben. Das wird ein Rätsle welcher Buchstabe zu welchem Tier passt. Den was ist ein Ledermaus?

 

Bewertung: Ich gebe dem Buch einen  Stern , weil es ist halt für kleine. Meinem kleinen Bruder sehr gefallen.


Buchstabendschungel

von Ursula Poznanski und Sabine Büchnor

aus dem Loewe Verlag 

ISBN: 9783785589236




 

Harry Potter und der Stein der Weisen


Rezension von Marlene, 9 Jahre

Ein Junge namens Harry Potter war ein ganz normaler Junge, doch an seinem 11 Geburtstag kam Hagrid zu ihm. Er ist ein Zauberer und er sagt ihm, dass er nach Hogwarts eine Schule für Zauberei gehen soll. Als er dann auf die Schule kommt, findet er schnell Freunde und erlebt ein Abendteuer nach dem anderen.

 

Bewertung: Es war ein bisschen viel Gewalt, deswegen gebe ich nur 3-4 Sterne


Harry Potter und der Stein der Weisen

von J.K.Rowling

aus dem Carlsen Verlag

ISBN:978-3-551-35401-3


 

Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind


Rezension von Sophia, 10 Jahre alt


Frida ist entsetzt: Will dieser Jannis etwa ihren heiß geliebten Juniper kaufen? Aber nein! Trotzdem hält sie nicht so viel von ihm: Er ist Springreiter, und Frida findet, Turnierreiter sind Tierquäler. Um Jannis das richtige Verhalten in Arbeit mit Pferden beizubringen, macht Frida mit Jannis‘ Stute Dari Gelassenheitstraining. Doch dann benimmt sich Dari komisch und Frida wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben…

 

Bewertung: Manchmal kommt ein Name vor, der gar nicht vorgestellt wird, ansonsten wohl verdiente 4 Sterne.

 

Fazit: Ich empfehle das Buch ab 10 Jahren.

 

Die Pferde vom Eldernau- Mähnen im Wind

von Theresa Czerny

aus dem magellan Verlag

ISBN:978-3-7348-5414-9

Polly und der Wurstdieb


Rezension von Marlene, 9 Jahre

Polly steht eine Prüfung bevor, doch am Ende läuft alles schief. Polly kommt zu spät und sie beißt ausversehen. Jetzt muss Polly die Schule verlassen. Währenddessen werden Würste geklaut.

Bewertung: Ich gebe 4 Sterne, da mir das Buch richtig gut gefallen hat. Man konnte sich gut in Pollys Lage hineinversetzen.


4 1/2 Sterne


Polly und der Wurstdieb

von Gill Lewis

aus dem dtv junior Verlag

ISBN: 978-3423761710

 

Karls ziemlich fabelhafter Glücksplan


Rezension von Enna, 8 Jahre

Karla denkt, dass sie zaubern kann, aber nur in magischen Momenten. Karlas Bruder Lukas braucht ihre Hilfe. Der miese, fiese Finn ärgert ihn mit „du bist ja noch ein Baby“. Sie will ihrem Bruder helfen, deswegen probiert sie zu zaubern. Wird es klappen?

Bewertung: Mir hat das Buch supergut gefallen. Was mir richtig gut gefallen hat war, dass es so witzig, spannend und dazu noch ein sehr guter Schreibstyle war. Es war besonders witzig. Das Buch ist sehr verständlich. Ich empfehle das Buch ab 8 Jahren. Es ist für Mädchen und Jungs. Es ist ein Kinderbuch.


5 Sterne


Karls ziemlich fabelhafter Glücksplan

von Alexandra Maxeiner

aus dem Gulliver Verlag

ISBN:978-3-407-74900-0