Freitag, 21. August 2020

Wilder Girls - They told us to wait and stay alive

 

Book review by Laura, 17 years old


The novel „Wilder Girls – They told us to wait and stay alive“ written by Rory Power and published with Delacorte Press is about the outbreak of a life-threatening virus at an island boarding school for girls only.

 

The story starts one and a half years after the outbreak, when the girls are put in quarantine on the school grounds with only the headmistress and Miss Welch left from all of the teachers. They are all infected, but the virus shows differently on every girl. It alters their appearance, they evolve scales, glowing skin and a second heart among other abnormalities. Every season the girls live through “flare-ups” of the virus hitting them worse every time. For Byatt that meant screaming at an intonation that made your bones crack whenever she was trying to speak. Bad cases like her are handled in the infirmary on the upper floors, where "the doors are locked from the outside". Most of the girls die once they had to be brought up there. Byatts best friends Hetty and Reese are scared about their friend and when Hetty breaks into the infirmary to look for Byatt she discovers something that leads her to doubt everything they had been told about the virus as well as the quarantine. When Hetty gets assigned boat shift and leaves school grounds to gather food she unwillingly becomes part of the whole lying machinery. To protect their friend but also to seek the truth, Hetty and Reese break quarantine and within a week lose every sense of security they’ve ever had. Will they be able to save Byatt? Can they get off the island and even cure the virus? Or did they sign not only their own but the death sentence of all the girls left?

 

I really liked the way the novel was written, even if the story didn’t made sense to it all in the end, I could feel myself vanish from the real world whilst reading. Especially for her first book, Power has written an extremely strong story in terms of the characters feelings, motives and behavior. The plot was off to a great start with all the different characters and the “What-happened-before” explained within the first “day” we experience in Hetty’s life. It stays strong up until approximately half of the book, when the story sometimes contradicts itself and leaves loose ends to side stories that just don’t add up. The tension rises until the very end and even if I can understand how the story is supposed to come to this “kind-of-open-end-but-this-story-could-also-continue” it didn’t feel like a worthy ending for the story witnessed. I still liked the book a lot, because it made the reader emphasize with the characters very much, especially the feeling of being not completely clear in your mind whilst you are trying to memorize information that could safe your life. Also, I liked that it wasn’t a super linear story with all hints leading up to the one and only solution that solves every mystery but a story that relates to reality as it’s being messy about the hints of truth it gives you and not everything happening the way you think it will. I give the book 4 out of 5 possible stars.


Wilder Girls - They told us to wait and stay alive

by Rory Power

at Delacorte Press

ISBN: 978-0-593-11848-1


Der kleine Hobbit

 

Der kleine Hobbit
von J. R. R. Tolkien
aus dem dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-21412-4

Wir haben beide „Der kleine Hobbit“ von J.R.R. Tolkien gelesen. Es geht in dem Buch um den kleinen Hobbit, er ist ziemlich klein und heißt Bilbo Beutlin. Eines Tages bekommt er Besuch von 12 Zwergen und einem Zauberer, die Namen von den ganzen Zwergen konnten wir uns leider nicht merken. Der Anführer der Zwerge, Torin Eichenschild stammt aus einer Adelsfamilie, den Königen von unter dem Berg und vor einiger Zeit wurden ihre Schätze vom Drachen Smaug gestohlen. Die Zwerge wollen ihre Schätze zurückerobern und der „Meisterdieb“ Bilbo soll ihnen dabei helfen. Nur, dass Bilbo gar kein Meisterdieb ist. Zu Beginn der Reise glaubt niemand außer Gandalf, der Zauberer, dass Bilbo es wirklich schaffen kann. Als sie abends im Wald ein Feuer sehen soll Bilbo seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und schauen, ob die Luft rein ist. Er sieht einige gefährlich Trolle am Lagerfeuer und will die Anderen warnen, doch auf dem Rückweg versucht er einem der Trolle das Portemonnaie zu klauen, welches prompt zu schreien anfängt. Bilbo und etwas später auch die Zwerge werden gefangen genommen, nur Gandalf ist plötzlich verschwunden. Als Gandalf wieder auftaucht verwirrt er die Trolle, sodass sie bis zum Sonnenaufgang ohne Grund miteinander streiten. Die Trolle wurden mal aus Stein gemeißelt und wenn sie das nächste Mal Sonnenlicht erblicken erstarren sie für immer zu Stein. Als sie weiterziehen suchen sie wegen eines Sturms in einer Höhle Schutz. In der Nacht öffnet sich die hintere Wand und eine Horde Orks kommt heraus. Gandalf ist wieder verschwunden und während die Zwerge abhauen geht Bilbo verloren. Er landet in einer großen unterirdischen Höhle, in der lebt Gollum. Gollum redet immer mit sich selbst und man könnte ihn eigentlich als psychisch gestört einordnen. Er sagt immer „Mein Schatz“, weil er da unten halt niemanden zum Reden hat. Er versucht Bilbo zu fangen und zu fressen und sie einigen sich darauf dem anderen jeweils ein Rätsel zu stellen, bis einer falsch liegt. Wenn Bilbo falsch liegt wird er gefressen, wenn Gollum falsch liegt zeigt er Bilbo den Weg aus der Höhle. Bilbo kann sich nicht mehr daran erinnern, dass er zuvor Gollums Ring in der Höhle gefunden hat und fragt sich laut, was sich denn in seiner Tasche befindet, als er hineingreift. Gollum findet das unfair, aber Bilbo wird unsichtbar und kann entkommen. Er trifft seine Gefährten wieder und sie setzen ihre gefährliche Reise fort. Welche Gefahren wohl als nächstes auf sie lauern?

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es einfach wunderschön geschrieben ist und ich mir gar nicht vorstellen kann, wie jemand so viel Fantasie haben kann, dass er diese ganze Welt erfinden kann. Am Anfang ist das Buch zwar noch relativ harmlos, aber weil es im Verlauf doch etwas gefährlicher wird, würde ich das Buch ab 13 Jahren empfehlen.

- Jolanda, 13 Jahre

 

Mir hat das Buch auch gefallen, am Anfang ist das Buch noch sehr langweilig, aber es kommen auch witzige Stellen vor, bevor es dann endlich spannend wird. Manche Stellen sind nichts für schwache Nerven, auch wenn es generell noch spannender hätte sein können.

- Lenja, 12 Jahre

 

Wir würden dem Buch 4 von 5 Sternen geben.

Warrior Cats - In die Wildnis

 

Warrior Cats - In die Wildnis
von Erin Hunter
aus dem Beltz Verlag
ISBN: 978-3-407-74215-5

Die Bücher handeln von einem Kater, der am Anfang noch ein „Hauskätzchen“ ist, wie es hier heißt. Er heißt Sammy ist ziemlich neugierig. Eines Abends klettert er über den Zaun seines Gartens und beschließt im Wald eine Maus jagen zu gehen. Er ist kurz davor zuzuschnappen, als er von einer Waldkatze angesprungen wird. Später erfährt er, dass es sich bei der Waldkatze um Graupfote, einen Schülerkater aus dem Donnerclan handelt. Seine Mentorin, Blaustern, ist die Anführerin des Clans und erkennt Potential in Sammy. Sie bietet ihm an ihn in den Clan aufzunehmen, wenn er am nächsten Tag wieder an dieselbe Stelle im Wald kommt. Sammy verabschiedet sich auf seine Art und Weise von seiner Menschenfamilie und schließt sich den Waldkatzen an. Er bekommt einen Schülernamen und heißt von da an, wegen seinem feuerroten Fell, Feuerpfote. Kurz darauf kommt Rabenpfote, ein anderer Schüler, angerannt und verkündet, dass der zweite Anführer im Kampf gegen den benachbarten Flussclan gestorben ist. Feuerpfote beginnt sein Leben im Clan und gewöhnt sich an die Schüleraufgaben, doch viele Katzen nehmen ihn nicht ernst, sie verachten ihn, weil sie denken, dass anders als Hauskätzchen nur Katzen mit echtem Kriegerblut auch Kriegerkatzen werden können. Rabenpfote erzählt ihm, dass er Tigerkralle, einen starken Krieger, gesehen hat, wie er den zweiten Anführer selbst umgebracht hat. Feuerpfote versucht dann Blaustern davon zu überzeugen, doch obwohl Blaustern ihm vertraut kann sie nicht glauben, dass Tigerkralle böse ist. Irgendwann stirbt jedoch auch der neue zweite Anführer und Feuerpfote muss Blaustern endlich dazu bringen, ihm zu glauben…

 

Das Buch wurde von Erin Hunter geschrieben, Erin Hunter ist jedoch keine Person, sondern das Pseudonym mehrerer Autorinnen, die gemeinsam die Warrior Cats - Reihe schreiben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde dem Buch 4,5 von 5 Sternen geben, weil das Buch zwar viele spannende Stellen hat, manchmal aber auch sehr langweilig werden kann. Meistens war es jedoch so spannend, dass ich es gar nicht mehr weglegen konnte. Ich würde das Buch ab 10 Jahren empfehlen, weil im Verlauf der Reihe doch einige Katzen sterben.


Rezension von Annika, 13 Jahre

Sonntag, 16. August 2020

Valor – Die Verschwörung im Königreich

 

Valor – Die Verschwörung im Königreich

von Ruth Lauren

aus dem Gulliver Verlag

ISBN: 978-3-407-74852-2


Das Buch spielt in einer anderen Welt und handelt von einem Mädchen namens Valor, das vortäuscht den Prinzen umbringen zu wollen, um in das Gefängnis Tyur’ma zu gelangen, in dem ihre Schwester gefangen ist. Es ist sehr mutig von ihr in das Gefängnis zu gehen, da noch nie jemand von dort ausgebrochen ist, aber sie muss ihre Schwester retten, weil diese die Spieluhr gar nicht geklaut hat, wegen der ihre gesamte Familie jetzt bei der Königin in

Ungnade gefallen ist. In das Gefängnis kommen Kinder, die ein Verbrechen begangen haben, aber noch nicht 16 Jahre alt sind, denn ab 16 müssen sie arbeiten, zum Beispiel in der Küche. Im Gefängnis findet Valor dann ihre Schwester und versucht mehrmals mit ihr zu fliehen.

 

Ich finde das Buch spannend, weil man nie wusste, ob sie es jetzt schafft oder nicht. Das Buch war außerdem sehr gut geschrieben und kann von Mädchen und Jungs ab 11 oder 12 Jahren gelesen werden. Jüngeren Kindern empfehle ich das Buch nicht, weil es an einigen Stellen schon sehr brutal ist. Deswegen und weil oft Wörter vorkommen, die man sich nicht merken oder aussprechen kann gebe ich dem Buch auch nur 4 von 5 Sternen.


Rezension von Lenja, 12 Jahre

Schwert und Rose

 

Schwert und Rose

von Sara B. Larson

aus dem cbt Verlag

ISBN: 978-3-570-30945-2


Es geht um ein Mädchen namens Alexa, die nachdem ihre Eltern gestorben sind entscheiden muss, ob sie ein Soldat wird oder ob sie in ein Bruthaus geht. Sie entscheidet sich wie ihr Zwillingsbruder Marcel und schneidet sich die Haare um mit zu den Soldaten zu gehen. Nach drei Jahren Training wird sie die Leibwache von Prinz Daimeon. Sie muss Abenteuer bestehen und passieren schreckliche Dinge.

 

Mir hat die Figur Alexa am besten gefallen, weil sie mutig ist und sich nicht runterkriegen lässt. Der Schreibstil ist sehr spannend, weil auch öfters unerwartete Wendungen in der Geschichte vorkommen. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen. Ich würde das Buch ab 12 Jahren und für Mädchen und Jungen empfehlen.


Rezension von Sophia, 11 Jahre

Vier zauberhafte Schwestern

 

Vier zauberhafte Schwestern
von Sheridan Winn
aus dem Fischer Schatzinsel Verlag
ISBN: 978-3-596-80877-9

Es geht um die vier Schwestern, Flora, Flame, Marina und Sky. Sky ist die Jüngste der Vier und sie merkt an ihrem neunten Geburtstag, dass sie Dinge schweben lassen kann, dass sie also Zauberkräfte hat. Ihre Schwestern erklären ihr daraufhin, dass sie alle seit ihrem neunten Geburtstag zaubern können. Sie haben alle verschiedene Zauberkräfte, aber

niemand darf davon wissen und sie dürfen nur Gutes damit tun, weil die Magie sonst wieder verschwindet. Das ist jedoch ziemlich schwer, da es eine Bösewichtin gibt, namens Glenda, die unbedingt die Magie der Vier haben will. Sie müssen also alles tun, das zu verhindern, ohne ihre Magie einzusetzen, weil sie die ja nur für Gutes benutzen dürfen.

 

Ich fand das Buch wirklich gut, ich würde ihm 4 von 5 Sternen geben, weil es manchmal schwer ist reinzukommen und weil man die Zusammenhänge dann nicht immer versteht.


Rezension von Luise, 11 Jahre

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

 

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

von Kathryn Littlewood

aus dem Fischer Verlag

ISBN: 978-3-7373-41404-2


Die Hauptdarstellerin ist Rosemarie Glück und das Buch beginnt mit dem Auftauchen eines merkwürdigen Mals auf ihrem linken Arm. Ihre Familie hat eine magische Bäckerei und eines Tages kommt ein Hund herein, der sagt, dass sie mit ihm kommen soll, denn sie muss eine Aufgabe erledigen. Sie reisen dann in eine fremde Stadt, in der die Uhren alle rückwärts ticken und die Menschen nicht altern, sondern immer jünger werden. Daran ist eine Frau schuld, die ihre Jugend verloren hat. Rose und der Hund wissen nicht, wie sie die Stadt retten sollen und dann wird das Buch total spannend. Am besten von den ganzen Charakteren hat mir Nella, Roses kleine Schwester, gefallen, weil die so süß war und immer witzige Sachen gesagt hat.

 

Am Anfang war das Buch aber eher langweilig, weil nichts Spannendes passiert ist. Der Schreibstil war manchmal zu detailliert, aber auch sehr witzig. Ich gebe 4 von 5 Sternen, weil es am Anfang so langweilig war. Trotzdem würde ich das Buch ab 10 Jahren und eher für Mädchen empfehlen.


Rezension von Klara, 10 Jahre