Mittwoch, 13. April 2016

Julia (12 Jahre), Karolin Kolbe, Schools out, Jetzt fängt das Leben an, Planet girl, ISBN 978-3522504645, 12,99 Euro



Julia, 12 Jahre:
Karolin Kolbe,  Schools out,  Jetzt  fängt das Leben an,  Planet girl,  ISBN 978-3522504645,
12,99 Euro
Inhalt:
Anni, Marlene, Clara und Lotte sind die allerbesten Freundinnen. Die Schule ist vorbei und jede macht etwas anderes. Anni macht ein Freiwilliges Soziales Jahrin Malaysia. Marlene beginnt mit ihrem Studium. Lotte arbeitet auf dem Bauernhof ihres Vaters in den Niederlanden mit und Clara macht Upcycling.
Was in diesem Jahr passieren wird, das steht noch in den Sternen. Aber eines ist sicher: Am 21. September , also genau in einem Jahr, werden sie sich wiedersehen und zwar bei Lotte im Garten.
Mir gefällt  sehr gut, dass es aus der Sicht von den vieren geschrieben ist. Außerdem finde ich toll, dass auch viel von anderen Ländern erzählt wird . Die Geschichten sind lustig und spannend geschrieben.
Für Mädchen  ab 12 Jahren 
Sterne 5 *****

Annalena, 12 Jahre:
Ilona Schmidt, Katertage zum Verlieben 1 , Planet girl, ISBN 978-3522504171, 9,99 Euro
Inhalt:
Der kleine Kater Tiger, wohnt mit seiner Mutter auf einem Heuboden von einem Bauernhof. Eines Tages ist der kleine Kater so neugierig, dass er vom Heuboden runterfällt. Jana, das Mädchen,  das auf dem Bauernhof lebt, findet ihn und nimmt ihn bei sich auf. Auf dem Bauernhof wohnt sie mit ihren Großeltern. Die Eltern von Jana haben sich getrennt und leben jetzt woanders. Doch Jana behandelt den kleinen Kater nicht so, wie er es will. Sie sperrt ihn zunächst in ihrem Zimmer ein und mit ihrem Hund Brutus kommt Tiger auch nicht zurecht. Aber nach und nach verstehen sich die drei immer mehr und der kleine Kater bemerkt, dass Menschen auch Gefühle haben. Denn Jana verliebt sich in einen Jungen, doch gleichzeitig verliebt sich ihr bester Freund in sie. Deswegen kommt es zu Streitereien. Dazu kommt noch, dass ihre Großeltern pleite sind und den Bauernhof verkaufen müssen. Jana ist deswegen komplett am Ende und für welchen Jungen sich Jana entscheidet, könnt ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest.
Ich fand das Buch witzig, aber gleichzeitig auch spannend.
Für Mädchen 11 Jahren,
5 Sterne *****

Sonntag, 10. April 2016

Lena,  13 Jahre:


Selection 1, Kiera Cass, Fischer Verlag, ISBN 978-3-7335-0030-6, 9,99 Euro

 

Inhalt:


Nach dem 3. Weltkrieg wurde auf den Ruinen des heutigen Amerikas die Monarchie Ilea gegründet. Das ist die Heimat der 17-jährigen America. In Ilea herrscht ein Kastensystem. Es reicht von der Kaste 1( dem Königshaus ) bis zu der Kaste 8 ( den Obdachlosen ). America gehört zu der Kaste 5  ( den Künstlern ).Ihre Familie ist ziemlich arm und muss immer zweimal überlegen, ob sie sich etwas kauft. Doch dann trifft ein Brief mit einem Formular ein, der alles ändert: Alle Mädchen zwischen 16 und 20 Jahren können an der Selection ( Auswahl ) um die Hand des Kronprinzen teilnehmen. Americas Mutter drängt sie zur Teilnahme, obwohl America eigentlich einen Freund hat. Allerdings darf niemand davon wissen, da dies eigentlich verboten ist. Doch dann macht Aspen Schluss, damit America am Casting teilnehmen kann. So füllt sie das Formular aus und tatsächlich wird sie in die engere Auswahl gelost und in den Palast eingeladen. Schnell findet America in Marlee, einem anderen Mädchen aus der Selection , eine neue beste Freundin. Auch Prinz Maxon ist ihr sehr sympathisch, auch wenn sie von Anfang an klarstellt, dass sie nicht seine Frau werden will, weil sie gar nicht an der Selection teilnehmen wollte. Doch da sind noch andere Probleme, die auftauchen, wie zum Beispiel Aspen, der als Wachmann in den Palast eingeteilt worden ist. Auch die zwei Rebellen-Gruppierungen, die den Palast immer wieder angreifen, machen America das Leben schwer. Zu allem Übel entwickelt America nun doch Gefühle für Maxon und auch dieser scheint ihr nicht abgeneigt.


Es ist ein wunderbares Buch und es findet einen guten Mittelgrad zwischen Romantik, Dystopie und Action.


Ich empfehle es für Mädchen ab zwölf Jahren und gebe dem Buch fünf Sterne.


*****







Ylwa, 8 Jahre:

 LINNI von Links: Berühmt mit Kirsche obendrauf

Alice Pantermüller und Daniela Kohl , Arena Verlag 2015 , ISBN 978-3401069944, 9,99 Euro


INHALT

Das ist das erste Buch der Linni von Links Reihe. Es geht um die Geschichte von Linni. Ein 9-jähriges Mädchen, das mit ihren Gedichten berühmt werden will.

Das Buch hat mir sehr gefallen, weil es sehr unterhaltsam und lustig ist. Die Bilder sind toll gezeichnet und sehr bunt. Die Charaktere sind für mich sehr gut getroffen und originell.

Manchmal kommt auch etwas Verrücktes vor, z.B. Linnis Gedichte, so dass es nicht langweilig wird.

Ich empfehle das Buch für alle Mädchen auf jedem Fall.


Von 5 möglichen Sternen vergebe ich alle.


*****



"Mysterium- Der Palast der Erinnerung" von Julian Sedgwick







Julian Sedgwick
Aladin Verlag 
ISBN 978-3848920396 
14.90 Euro
Band 2


INHALT
Nachdem er in Hongkong dem Tod von der Schippe gesprungen ist geht es nach Barcelona wo sich der ehemalige Zirkus Mysterium zum ersten mal wieder neu formiert. Doch die Wiedersehensfreude ist getrübt denn Dannys Verdacht dass es in der Truppe einen Maulwurf gibt lastet schwer. In Barcelona angekommen trifft er Sing Sing wieder, die beim Zirkus aus Hochseilartistin anfangen möchte. Nachdem sie ankamen, fand Danny einen Zeitungsartikel, der über einen toten Mann auf dem Jahrmarkt berichtet, auf dessen Rücken das vertraute Raster der sieben mal sieben Punkte zu sehen war. Auch Zamora findet er wieder bei der Zirkustruppe, sie gehen die Stadt, und werden sogleich verfolgt, diesmal von bestochener Bereitschaftpoliztei. Mitten in der Verfolgung klettert er auf ein Castell und flieht über die Dächer  Barcelonas. Bisher konnte er immer dem Tod entfliehen, doch was ist nun, da er nun auch nicht eine Profikillerin im Nacken hat? Dem Tod entronnen erzählt Major von einem alten Freund, Javier, der für sie einiges Herausfinden könnte. Bein der nächsten Probe wird Zamoras Auftritt sabotiert und er bricht sich zum Glück nur den Arm. Danny entschlüsselt schließlich einen Hinweis, und kommt so ist Sing Sing zu dem Palast der Erinnerung von seinem Vater. Dort finden sie ein Päckchen, und sie finden heraus das Danny und Sing Sing Geschwister sind. Einige Tage später wird Danny schließlich entführt, und als er wieder zu sich kommt hängt er in der alten Zwangsjacke seines Vaters kopfüber im Zirkuszelt. Doch damit nicht genug neben dem Seil hängt eine Flamme und Danny hat nicht mehr viel Zeit. Auf dem Balkon der neben sich sieht er La Loca stehen, und begreift wen er das hier zu verdanken hat. Wird Danny es schaffen sich zu befreien? Und wenn, wer wird dann am Ende noch am Leben sein und wer nicht? Diese Antwort steht in den Sternen geschrieben…

Es ist ein Krimi für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren

Laura, 12 Jahre